Ausschlaggebende Proteinveränderung

01.02.2019:    Kristina Desch: A comprehensive study of protein phosphorylation in synaptic plasticity

Proteinveränderungen sind ausschlaggebend für Hirntätigkeit

Zum Einstieg:

• Interne Ausstellung „The Art of the Brain“ – riesige, farbige und hochauflösende Bilder zeigen Hirnregionen und Nervenzellen.

Forschungsthema:

• Proteine sind das A und O für das Funktionieren von Zellen!
  • Die Gesamtheit der Proteine einer Nervenzelle der Maus – das Proteom – wird mittels Massenspektrometer untersucht.
  • Wieso ändern Proteine sich ständig und funktionieren dann anders?
  • Im Focus steht die sogenannte Phosphorylierung von Proteinen.
  • Sie beeinflusst erheblich die Stärke der Nervenreizübertragung zwischen Nervenzellen.

(Organisation „Meet the Science“:  Dr. Bärbel Ziemann St. Angela-Schule/ Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut)

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.