Leipziger Buchmesse

Besuch der Leipziger Buchmesse

Am 21.3. machten sich 14 Schülerinnen des Lesezeichen-Clubs auf den Weg zur Leipziger Buchmesse. Dort präsentierten sie vor einem großen Fachpublikum ihren Favoriten für die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, der im Herbst auf der Frankfurter Buchmesse vergeben wird. Dieser wichtigste Jugendbuchpreis Deutschlands wird neben einer Fachjury auch von einer Auswahl Jugendlicher verliehen, die aus den unterschiedlichsten Bundesländern kommen.

Unsere Jury hat sich für den Jugendroman „Wenn Worte meine Waffe wären“ von Kristina Aamand entschieden und dieses in einer sehr gelungenen Performance szenisch dargestellt.

SAS Lesezeichen-Club

der St. Angela-Schule, Königstein im Taunus (Hessen)

Der „ Lesezeichen-Club“ setzt sich zusammen aus ca 20 lesebegeisterten Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren. Unsere Treffen finden regelmäßig in der Schulbibliothek statt, wo wir uns über die Bücher, die wir gelesen und die uns bewegt haben, austauschen. Die Arbeit in der Jury zur Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises gibt uns die Möglichkeit, uns intensiver mit Jugendliteratur und deren Themen auseinanderzusetzen. Wir vergleichen, diskutieren, kritisieren und haben schon ein ganz gutes Urteilsvermögen eingeübt. Wir sind eine bunt gemischte Truppe und haben ganz unterschiedliche Lesevorlieben. Das hilft uns, auch ab und zu über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Außerdem sind wir immer auf dem aktuellen Stand der Neuerscheinungen. Wir haben viel Spaß dabei Neues und Spannendes zu entdecken.

Text: Amelie Bayer

Bild: © Matthias Knoch / AKJ