„DialogP“ an der Sankt Angela-Schule

DialogP“ an der Sankt Angela-Schule

Eine Gruppe von Schüler*innen der Sankt-Angela-Schule und der Bischof-Neumann-Schule hatte am Montag, den 15.05.2023, die Möglichkeit an der Dialogveranstaltung „DialogP“ teilzunehmen. Hierfür kamen sechs Politiker*innen der einzelnen Fraktionen aus dem hessischen Landtag an die SAS. Die Schüler*innen hatten sich im Voraus sieben politische Fragen überlegt, die an diesem Vormittag gemeinsam diskutiert wurden. Zu den Fragen, die sich Schüler*innen der Q2 und der G9B ausgesucht hatten, zählten unter anderem, ob der Länderfinanzausgleich oder auch die 2-Klassen-Gesellschaft im Gesundheitswesen abgeschafft werden sollten oder ob das Alter für Strafmündigkeit gesenkt werden sollte. Ungefähr 10 Minuten konnte jede einzelne Gruppe ihre Frage mit den Politiker*innen diskutieren. Danach wechselten die Politiker*innen, damit jede Gruppe die Meinung aller anwesenden Parteien kennenlernen konnte. Von beiden Seiten kam am Ende ein positives Feedback: So beschrieb Erich Heidkamp, der die AfD vertrat, die Schüler*innen als ehrlich, offen und kritisch, Elke Barth (SPD), Jürgen Banzer (CDU), Marion Schardt-Schauer (FDP) lobten vor allem die gute Vorbereitung. Auch Petra Heimer (Linke) und Miriam Dahlke (Grüne) betonten, dass der Austausch mit jungen Schüler*innen eine tolle Möglichkeit für beide Seiten sei. Insgesamt war „DialogP“ eine informative Veranstaltung, die mit einem regen Austausch und auch unerwarteten Aussagen einherging.

Laura Krötz