Erfinderlabor

Eine Woche Forschen!  – Ein Bericht von Anna Bosch

Als ich im letzten Herbst eine E-Mail vom Zentrum für Chemie bekam, habe ich mich riesig gefreut, denn das bedeutete, dass ich im Mai eine Woche, vom 08.-12.05.2017 am Erfinderlabor teilnehmen durfte. Zusammen mit 15 anderen Oberstufenschülern aus ganz Hessen habe ich die Möglichkeit bekommen, eine Woche in Darmstadt an der Uni zu forschen. .

Am Montag haben wir alle Grundlagen zum Thema organische Elektronik erhalten, die wir dann die nächsten drei Tage im Labor ausprobieren konnten. Ich habe organische Photovoltaikzellen gebaut, zunächst mit Anleitung, dann durften wir sie in Kleingruppen selbst optimieren und zusammen mit den Betreuern aus der Uni „allesmögliche“ ausprobieren, um sie effektiver zu gestalten. Hierbei haben wir unter anderem den Einfluss unterschiedlicher selbst synthetisierter, fotoaktiver Schichten und deren Dicke untersucht. Am Freitag haben wir schließlich Eltern, Lehrern und einigen Vertretern der Uni sowie der Firma Merck unser Projekt und unsere Erfahrungen vorgestellt.