Exkursion nach Trier

Exkursion der Lateinkurse E2 und Q2 nach Trier

Vom 23.03.23 bis 24.03.23 besuchten die Lateinkurse der E2 und Q2 die Stadt Trier, das „Rom des Nordens“.

Am frühen Donnerstagmorgen fuhren wir gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften, Frau Ruhl und Frau Lief, vom Frankfurter Hauptbahnhof los. Nach der Ankunft stellten wir zuerst unser Gepäck in der Unterkunft, der Europäischen Sportakademie, ab, und danach ging es direkt zum ersten Programmpunkt, der Porta Nigra, dem Wahrzeichen Triers. Wir bewunderten das imposante römische Bauwerk und erfuhren mittels eines Referates viel über seine Geschichte und Bedeutung.

Zwei weitere Referate führten uns in die Stadtgeschichte Triers ein und klärten uns über die Römerbrücke, eine der ältesten Brücken Deutschlands, auf, bevor wir dann den Trierer Dom besichtigten. Der durch seine Größe und Schönheit beeindruckende Kirchenbau ist eine der ältesten Bischofskirchen Deutschlands und bildet zusammen mit der benachbarten Liebfrauenkirche ein äußerst sehenswertes Ensemble.

Am Nachmittag besuchten wir die Kaiserthermen, wo wir viel über die Rituale der römischen Badekultur erfuhren und auch durch die unterirdischen Gänge liefen. Von dort ging es zum Amphitheater Richtung Petrisberg, in dem Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen abgehalten wurden, das aber gleichzeitig auch als Stadttor fungierte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria „Donna Mia“ neigte sich unser erster interessanter, aber auch anstrengender Tag dem Ende zu.

Am nächsten Tag nahmen wir an einer Führung durch das Rheinische Landesmuseums teil, wo wir über antike Stadtplanung, Trierer Münzfunde, riesige Bodenmosaike und imposante Gräber informiert wurden.

Den Schluss bildete der Besuch der spätrömischen Palastaula, die Kaiser Konstantin als Thronsaal diente und wo er Audienzen abhielt. Heute finden dort Gottesdienste und Konzerte statt.

Nach einer informativen und spannenden Exkursion traten wir am frühen Nachmittag die Heimreise an. Wir wissen nun, wie wichtig die Stadt Trier für die römische Vergangenheit war, und waren begeistert über die vielen Eindrücke, die wir gewonnen haben.

Text: Maya Kruschwitz E2