Filmabend der Lateinerinnen

Filmabend der Lateinerinnen der Stufe 9

Endlich fand am Montag, dem 10. Oktober, der lange geplante und immer wieder wegen widriger Umstände verschobene Filmabend der Lateinkurse der Stufe 9 statt. Wir schauten uns den Musicalfilm West Side Story von Steven Spielberg an, der im Dezember 2021 in die deutschen Kinos kam und die zweite Verfilmung des gleichnamigen Musicals von Leonard Bernstein ist.

Wir trafen uns zu ungewöhnlicher Stunde am Abend in der Schule, suchten uns den schönsten Klassenraum aus und machten es uns gemütlich, um den Film zu streamen.
Was hat das mit dem Fach Latein zu tun? Sehr viel, denn in unserem Lateinbuch und seiner fingierten Geschichte um die Senatorentochter Caesia geht es auch um Liebe, die nicht sein soll und die deswegen Gefahren für die Protagonisten mit sich bringt. Anlässlich dessen haben Schülerinnen im Unterricht tragische Liebesgeschichten der Literatur- und Musikgeschichte präsentiert, wie z. B. Romeo und Julia, Borgy und Bess, Daphnis und Chloe und eben die West Side Story. Selbstverständlich hat die Caesia-Geschichte im Buch ein Happy end – wie könnte es in einem Schulbuch anders sein!
Auch Frau Backendorf, die im Sommer verabschiedet worden war, war zur Feier des Tages gekommen und schwelgte mit ihren Ex-Schülerinnen in den musikalischen Klängen und Emotionen der Story.

(Text: Dr. Maria Ruhl)