Formel 1

Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.

Zwei Teams der Klassen 7 – 9 von der St. Angela Schule unter der Leitung von Herrn Dr. Rufa nahmen 2017 an diesem Wettbewerb teil:

„Fast and Furious“ – https://www.team-fast-and-furious.de

“lightvelocity” – https://lightvelocity.wixsite.com/teamwebsite

Das Team Fast and Furious (Lisa Tilch, Hannah Valentine, Teresa Lehmann) hat zusätzlich am Wettbewerb am 9. Juni des VDI (Verband Deutscher Ingenieure), einem bilingualen MINT-Wettbewerb teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb nahmen rund 650 Teilnehmer und 36 Teams unterschiedlicher Projekte teil. Dabei haben wir den 3. Platz erreicht. Teresa Lehman hat zudem den Sonderpreis „Jüngste Nachwuchsingenieurin“ erhalten.

Wir haben mit unseren Teams zudem an einem weiteren Wettbewerb für Schulen und Hochschulen teilgenommen. Dieser wurde im Rahmen der Fachtagung und Medienmesse fraMediale veranstaltet und wird alle anderthalb Jahre vom FTzM (Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]) ausgelobt. Dort gewannen wir den mit 1.000 € dotierten Preis in der Kategorie: Zukunftsprojekte mit digitalen Medien von Schülerinnen und Schülern.

Am 24./25. März war es dann endlich so weit. Der Regionalwettbewerb Süd-Ost stand bevor. Es waren insgesamt 16 Teams am Start. Die Konkurrenz bestand fast ausschließlich aus älteren Jungen-Mannschaften, sodass wir als reine Mädels-Teams eine freudige und willkommene Abwechslung waren. In der Gesamtbewertung über mehrere Bereiche inklusive Rennen haben wir den 7. und den 8. Platz, im Landesentscheid Hessen sogar den zweiten und dritten Rang belegt.

Ganz herzlichen Dank geht dabei an alle unsere Sponsoren, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären. Näheres erfahren Sie über die Weblinks zu den einzelnen Teams. Bleiben Sie uns auch in der neuen Rennsaison treu!

Bericht von: Lisa Tilch