Meet the science

30.06.17 – Salma Elsherbiny – Map based navigation strategy

Gehirne von Ratten haben Zellen, die ihnen Orientierung ermöglichen – eine Art inneres Navigationssystem. Für diese Entdeckung gab es 2014 den Nobelpreis. Aber wie planen Ratten eine Route? Dafür muss es noch zusätzliche Zellen geben, die aktiv sind. Dem Thema ist man am MPI auf der Spur…

Neben dem normalen MPI-Programm zu „meet the science“ gab es an diesem letzten Termin des Schuljahres 2016/17 etwas ganz Besonderes: Alle Schülerinnen, die dreimal und mehr an „meet the science“ teilgenommen hatten, erhielten darüber Zertifikate – große Freude bei den insgesamt 12 Schülerinnen!

Organisation: Dr. B. Ziemann St. Angela-Schule/ Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.