Gefäße weisen Nerven den Weg

Gefäße weisen Nervenzellen den Weg

19.09.2019: Dr. Anna D’Errico: Effects of endothelial cell specific Dab1 deletion on cerebellum

Forschungsthema diesmal:

• Nerven- und Blutgefäßsystem der Maus stehen im Focus.
  • Beide haben einen ähnlichen Aufbau und dieselben Botenstoffe.
  • Das Neueste: Beide Systeme kommunizieren miteinander!
  • Und sie beeinflussen gegenseitig ihre jeweilige Entwicklung:
    Wissenschaftler fanden heraus, dass die Endothelzellen der Blutgefäße die Entwicklung der Hirnrinde steuern!
  • Die Signalketten entsprechen hierbei denen, die auch bei der Blut-Hirn-Schranke benutzt werden.

(Organisation „Meet the Science“: Dr. Bärbel Ziemann, St. Angela-Schule/ Dr. Irina Epstein, Max-Planck-Institut)

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.