Meistertitel im Orientierungslauf

SAS sammelt 2 weitere Südhessenmeistertitel im Orientierungslauf.

Nach 26 Hessenmeistertiteln und 5 Vizemeisterschaften zwischen 2002 und 2013, sowie weiteren 5 Südhessenmeisterschaften und 5 Vize-Südhessenmeisterschaften von 2014 bis 2018 (der Landesentscheid wurde ab 2013 in eine Süd- und eine Nordhessenmeisterschaft aufgeteilt), hat sich die Sportfachschaft ein Herz gefasst und sich unter Federführung der Orientierungslauf-Abteilung des Schulsport-Clubs um die Ausrichtung der Südhessenmeisterschaften OL im Schulwettbewerb „Jugend trainiert..“ 2019 beworben. Nach einem Jahr der Vorbereitung mit Verhandlungen über die Streckenführung mit dem Forstamt, den Jagdpächtern, dem Ordnungsamt, der Stadt Königstein und vor allem der Unteren Naturschutzbehörde, war es dann am 18.9. soweit: Aus ganz Südhessen trafen die Busse mit den rund 300 teilnehmenden Schülern und Schülerinnen am Bahnhof ein. Zu Fuß musste dann noch das Wettkampfzentrum im Königsteiner Freibad erreicht werden, bevor es in den 8 Wettkampfklassen an den Start ging. Die GrundschülerInnen starteten ihren Wettkampf mit einem Parcour, der von den Schülerinnen des Q3 Sportkurses von Herrn Herrmann hervorragend betreut wurde. Nachdem die Stationen geschafft waren, ging es direkt weiter mit einem OL im Kurgelände rund um die Woogtal-Weiher. Das schnellstes Team – jeweils die 4 besten Einzelzeiten der 6 Starterpaare einer Schule wurden zu einem Gesamtergebnis addiert – kam aus Dietzenbach, gefolgt von den Jungs und Mädchen der Grundschule Mammolshain. Auf der 4 Kilometer langen Strecke der Mädchen in der Wettkampfklasse (WK) 1 konnte das SAS-Team seinen Südhessenmeistertitel mit einem komfortablen Vorsprung von 6 Minuten gegen Offenbach und Michelstadt verteidigen. Ebenfalls auf Platz 1, mit 7 Minuten Vorsprung vor Michelstadt und Offenbach, landete das SAS-Team der WK 2. Mit dem 2. Platz mussten sich diesmal die Mädchen der WK 3 zufrieden geben. Alsbach fand die im Wald verteilten 10 Posten problemlos und war diesmal einfach schneller.

Um die Wartezeit vom eigenen Lauf bis zur Siegerehrung zu verkürzen, hatte sich Ingo Horst, Abteilungsleiter OL im SCK und selber sehr erfolgreicher OLer, etwas besonderes ausgedacht: Unter Leitung des Sportreferendars der SAS, Marius Schäffer, konnte an einem Sprint-OL im Freibadgelände teilgenommen werden. Ein Angebot, welches auf breite Resonanz stieß. Für das leibliche Wohl sorgte Frau Herrmann vom Familienzentrum Eppstein, die kräftig unterstützt wurde von Schülerinnen des Q3-HNK-Sportkurses. Auch der Schulsanitätsdienst von Frau Nedela-Morales war den ganzen Tag vor Ort und konnte sich beim fachgerechten Verbinden einer Schürfwunde am Knie auszeichnen.

Zur Siegerehrung erschien der erste Stadtrat Jörg Pöschel, der die von der Stadt Königstein gestifteten Pokale an die erfolgreichen Schulmannschaften übergab. Die schnellsten Einzelläufer und Läuferinnen freuten sich über Eintrittskarten in den Opel Zoo, oder vom KTC gestiftete Preise. Gegen 16:00 Uhr ging dann ein gelungener Wettkampftag bei schönstem Wetter zu Ende. Aufregend war es und Spaß hat es gemacht !

Danke an die beteiligten Mädchen in den drei Schulmannschaften, den Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes, den Mädchen des Q3-HNK-Sportkurses, dem ehemaligen Kollegen Sigi Lerck, allen beteiligten KollegenInnen und allen anderen Helfern und Helferinnen vom Hessischen Turnverein und dem Schulsport-Club Königstein, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Die Gesamtverantwortung trug Ingo Horst, der auch für die Geländeaufnahme und das super gute Postennetz zuständig war.

Text: Klaus Herrmann