Radeln für die Umwelt

Beim Stadtradeln geht es um die Freude am Radfahren, darum Menschen zum Umsteigen auf das Rad im Alltag zu motivieren und durch Vermeidung von CO2 einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz zu leisten in einer Zeit, in der die Debatte um die Klimaerwärmung immer aufgeregter geführt wird. Innerhalb eines Zeitraumes von drei Wochen sollten möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt werden – und das gelingt im Team immer besser als alleine! 7 Teams fanden sich in Königstein zusammen und eines davon bestand aus den 65 Schülerinnen, LehrerInnen und Eltern der St. Angela-Schule. Insgesamt erstrampelten sie in und um Königstein 5297 km und sparten damit 762 kg CO2 ein! 50 Mädchen der Q3 nutzten die Gelegenheit, um auf ihrer Stufenfahrt am Gardasee für einen Tag auf den Bus zu verzichten und dafür lieber auf den Drahtesel zu steigen, um an einer geführten Tour am Ufer des Gardasees teilzunehmen. Hätten alle ihre Kilometer in das Teambuch des SAS-Teams eingetragen, hätte das Gesamtergebnis auch stolze 6000km betragen können.

Die fleißigste Kilometersammlerin im SAS-Team war in den drei Wochen Leonie Lattek mit 583,4 km, gefolgt von Sandra Skatulla (438Km) und Emily Weiß (341,6km). Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Das Gesamtergebnis floss schließlich noch in die Schulradel-Wertung ein. Dort belegte die SAS den 74. Platz von 306 Teams. Insgesamt wurden von allen teilnehmenden Teams 1.841.991km erradelt, das entspricht der 45,69-fachen Länge des Äquators. Ein beeindruckender Wert!

Text: Klaus Herrmann