Zeitzeugin berichtet

Jutta Fleck – Die Frau vom Checkpoint Charlie

Nach der gescheiterten Flucht aus der DDR muss Jutta Gallus (35) ins Gefängnis. Ihre Töchter Claudia (11) und Beate (9) kommen ins Heim. Verhöre, Drohungen und der Verlust der Familie quälen die Inhaftierte. Der Gefängnisalltag auf Burg Hoheneck ist die Hölle. Der einzige Trost: Briefe und Zeichnungen von den Kindern. Nach 26 Monaten wird Jutta Gallus vom Westen freigekauft. Doch ihre Kinder müssen im Osten bleiben. Die verzweifelte Mutter will unbedingt Claudia und Beate zu sich holen und nimmt den Kampf gegen das DDR-System auf: Bei Wind und Wetter steht sie mit einem Plakat am Berliner Grenzübergang Checkpoint Charlie und fordert unter Lebensgefahr: „Gebt mir meine Kinder zurück!“

Ob ihr das gelungen ist und was Herzface damit zu tun hat, könnt ihr von Jutta Fleck selbst erfahren – am 26. April kommt sie gemeinsam mit ihrer Tochter Beate an die SAS, um euch von ihrem Leben und ihrem Kampf um ihre Kinder zu berichten und eure Fragen zu beantworten.