Literaturfahrt nach München

Ein wichtiger Termin in der Kinder- und Jugendbuchszene ist die Bekanntgabe der besten Jugendbücher – jedes Jahr ein großes Event auf der Leipziger Buchmesse.

Dabei kommt dem SAS Lesezeichenclub eine besondere Rolle zu: Sie bestimmen als Mitglied der Jugendjury mit, welche Bücher es auf die Nominierungsliste schaffen.

Doch auch in diesem Jahr fiel diese Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse coronabedingt aus, und so machte sich die Jugendjury am 17. März auf den Weg zu einer Literaturfahrt nach München.

Das Buch stand natürlich im Mittelpunkt der Fahrt, der erste Besuch führte also direkt in die Geschäftsstelle des Arbeitskreises für Jugendliteratur, die die Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises verantwortet. Hier wurden die Schülerinnen sehr herzlich empfangen. Gemeinsam mit den Organisatorinnen konnte dort die Online-Bekanntgabe der Jugendbuch-Shortlist live angeschaut werden.

Am Abend nahm der Leseclub an einer sehr interessanten Führung durch das Münchner Literaturhaus teil. Eine Ausstellung über die Philosophin, Schriftstellerin und Intellektuelle Hannah Arendt eröffnete den Schülerinnen neue Sichtweisen auf Sprache und Öffentlichkeit.

Einen besonderen literarischen Abschluss fand die Literaturreise dann am Freitag mit einer Führung durch die Internationale Jugendbibliothek, die mit ihrem Sammelschwerpunkt, Kinder- und Jugendbücher aus der ganzen Welt bereitzustellen, bereits über 600000 Medien zusammengetragen hat. Die Literatur steht der Forschung, aber auch Kinder und Jugendlichen als Lesestoff in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Die Bibliothek ist im historischen Schloss Blutenburg untergebracht, das dieser besonderen Bücherschau ein außergewöhnliches Ambiente bietet.

Gut gelaunt und mit zahlreichen Leseanregungen im Gepäck kamen die Schülerinnen am Freitagabend wieder zu Hause an.

Text und Bilder: Gabi Fachinger