„Live“ an Bord eines Forschungsschiffes

Schülerinnen der St. Angela-Schule auf Liveschaltung
mit dem Forschungsschiff

Am Dienstag, den 07.11.17, erlebten die Schülerinnen der Erdkundekurse der E-Phase von Frau Backendorf und Frau Schilz eine Liveschaltung zu dem weltweit zweitgrößten Forschungsschiff, der „Joides-Resolution“. Organisiert wurde dies von Frau Dr. Julia Hoffmann, einer ehemaligen Schülerin der St. Angela-Schule. Frau Dr. Sietske Batenburg, eine Kollegin, die zurzeit auf diesem Schiff arbeitet, führte uns mit einer Kamera durch die einzelnen Forschungsabteilungen des Schiffes. Die „Joides Resolution“, die vom IODP (International Ocean Discovery Program) betrieben wird, startete vor Tasmanien und liegt aktuell vor der Südwestküste Australiens. Der Schwerpunkt der Forschung liegt in der Kreidezeit. Während des Rundgangs erklärte uns Frau Dr. Batenburg, wie Bohrkerne aus dem Meeresboden hochgezogen und untersucht werden. Anhand dieser kann man nachvollziehen, wie das Klima vor rund 60 Millionen Jahren war und Vermutungen aufstellen, wie es sich in Zukunft entwickeln wird. Die Liveschaltung war sehr interessant, da wir uns in unserem Kurs zurzeit mit dem Thema „Klima“ beschäftigen. Auch sehr aufschlussreich war es, etwas über das Leben auf einem Forschungsschiff zu erfahren. Immer zwei Personen teilen sich eine Kabine und arbeiten abwechselnd in Schichten von jeweils zwölf Stunden. Während der zwei- bis dreimonatigen Ausfahrten ist es nicht möglich, das Schiff zu verlassen, da das Anlegen zu teuer wäre. Außerdem befinden sich die Forscher auf dem Boden des Staates, unter dessen Flagge das Schiff fährt, solange sie an Bord sind.

Bericht von: Saskia Deckert und Chiara Oehl

The JOIDES Resolution in port, Honmoku Berth No. B3, Yokohama, Japan. (Credit: Mark Reagan & IODP) [Photo ID: exp352_001]