Schulsieger Jugend debattiert

Jugend debattiert
Schulsieger in beiden Altersgruppen ermittelt

Am Mittwoch, den 18.12.2019 fand erneut der bundesweit bekannte Schulwettbewerb von Jugend debattiert an der St. Angela-Schule statt. Die Klassensiegerinnen der Altersgruppe I debattierten in der Qualifikationsrunde in mehreren parallel stattfinden Debatten zum Thema „Soll in der Schule ein Fach ökologisches Verhalten eingeführt werden?“. Anschließend wurden in einer auf hohem inhaltlichen und rhetorischen Niveau geführten Finaldebatte die Schulsiegerinnen ermittelt. Die Altersgruppe II startete gleich mit ihrer Finaldebatte zum Thema „Sollen Schulen, die Abschlussfahrten in das Ausland anbieten, verpflichtet sein, immer auch eine Fahrt nach Ostmitteleuropa oder Osteuropa durchzuführen?“ und bewies in einer fairen und sehr interessanten Debatte nicht nur sehr gute Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit, sondern auch Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft.

Folgende Platzierungen vergab dabei die Jury im Finale der Altersgruppe I:

1. Selma Nikutta
  2. Rhea Goebel
  3. Sophie Mergenthal
  4. Mareike Pfeilsticker

In der Altersgruppe II ermittelte die Jury folgende Rangfolge:

1. Juliane Pfeilsticker
  2. Miriam Hüther
  3. Pauline Hagemann
  4. Linda Metz

Selma, Rhea und Sophie (AG I) sowie Juliane, Miriam und Pauline (AG II)  werden damit am Regionalwettbewerb am 28.02.2020 am Taunusgymnasium in Königstein teilnehmen. Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg!

Text und Bild: Julia Kupferschmidt