Hörsignale im Gehirn

Was macht das Gehirn mit Hörsignalen?

12.12.2019: Dr. Belen Pardi: Learning-related plasticity of top-down information in auditory cortex layer 1

Forschungsthema diesmal:

• Hörsignale werden in der Hirnrinde verarbeitet, im sogenannten auditiven Cortex.
  • Wissenschaftler beweisen an Mäusen: Hemmende Nervenzellen in der 1. Schicht der Hirnrinde haben hierbei ihre „Finger im Spiel“.
  • Gezielt können mittels gentechnischer Methoden diese hemmenden Zellen an- und ausgeschaltet werden!

(Organisation „Meet the Science“: Dr. Bärbel Ziemann, St. Angela-Schule/ Dr. Irina Epstein, Max-Planck-Institut)

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.