Regionalentscheid Jugend trainiert

Jugend trainiert für Olympia Regionalentscheid WK III

Am 10. Dezember fand der Regionalentscheid der WK 3 der Mädchen in Oberursel am GO statt. Auch die St. Angela-Schule nahm, nachdem sie sich schon auf der Kreisebene als 2. qualifiziert hatte, am Turnier teil. An dem Wettkampf um die Qualifikation nahmen auch die Mannschaften vom LTS Biedenkopf, der AvH Lauterbach und dem Gymnasium Oberursel teil.

Von Anfang an war klar, dass wir jedes Spiel gewinnen mussten, um weiterzukommen, da nur noch der 1. Platz sich qualifizierte.

Im 1. Spiel trafen wir dann auf die LTS Biedenkopf, die von Beginn an ihr großes Potenzial zeigte. Im Großen und Ganzen ein interessantes Spiel, das maßgeblich durch eigene Fehler, vor allem beim Aufschlag und in der Annahme, entschieden wurde. Das war leider bezeichnend für die weiteren Spiele, die auch durchaus hätten anders verlaufen können. Dabei zeigte sich in konzentrierten Phasen, dass die Mädels der SAS durchaus hätten mit Biedenkopf und Oberursel mithalten oder sogar gegen sie gewinnen können. Der Endstand nach dem 1. Spiel: 2:0 Sätze für Biedenkopf mit knappen 50:38 Vorsprung bei den Satzpunkten. Im 2. Spiel ging es dann gegen das Team des GO, welches Lauterbach im 1. Spiel klar besiegt hatte. Es machte sich im 1. Satz wieder die eigene Fehlerquelle bemerkbar, die dann aber im 2. Satz zum Glück versiegte und Hoffnung auf einen Sieg im 3. Satz entstehen ließ. Nach langem Kampf, dem einzigen 3. Satz an diesem Tag, setzte sich dann aber doch Oberursel mit 2:1 Sätzen und 63:48 Satzpunkten durch.

Nebenbei sei angemerkt, dass das GO durchaus einen Teil seines Sieges dem eigenen Publikum zu verdanken hatte, das dieses lautstark anfeuerte. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, der nicht umsonst das Gefühl eines zusätzlichen Feldspielers auf eigener Seite aufkommen lässt.

Im letzten Spiel ging es dann noch gegen das Team von Lauterbach, das bisher auch noch punktlos geblieben war, aber nicht so Paroli geboten hatte wie die SAS. Es wurde ein einfaches Spiel, in dem der einzige Gegner das eigene Team blieb und verdeutlichte, dass es die

Fehlerquote für künftige Spiele zu verbessern gilt. Das Endergebnis lautete dann: 2:0 Sätze und 50:18 Satzpunkte für die St. Angela-Schule.

Im Finalspiel setzte sich Oberursel gegen Biedenkopf durch und qualifizierte sich für den Landesentscheid.

Trotz allem war der Regionalentscheid ein interessantes Turnier mit viel Spaß, ohne Verletzungen und jeder konnte Erfahrung sammeln. Alles in allem also ein gelungener Tag.

Text und Bild: Maximilian Rogalski