Rhetorik live im Lateinkurs

Am Montag, 9. Dezember, war der Rhetorik-Club Frankfurt e.V. zu Gast im Lateinkurs der Q-Phase.

Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit der Bedeutung der Rhetorik im alten Rom und der antiken Redetheorie befasst sowie Ciceros erste Rede als Anwalt vor Gericht in Passagen gelesen und analysiert hatten, boten die praktischen Tipps und Tricks der beiden Mitglieder des Rhetorik-Clubs eine willkommene Abwechslung:

Wie erreiche ich Bühnenpräsenz? Wie mache ich mich mit meinem Publikum vertraut?
Welche Gestik unterstützt die zentrale Botschaft meiner Rede? Welche Lautstärke, Stimmlage und Geschwindigkeit sind angemessen?
Wie setze ich Pausen und wie erreiche ich eine stärkere Betonung?

Dies und vieles mehr erfuhren und erprobten wir – zuweilen unter starkem Gelächter – mit den Rhetorikprofis.

Das Fazit der Schülerinnen: Es war eine große Bereicherung, in einer angenehmen Atmosphäre und in einem geschützten Raum die eigenen Fähigkeiten als Rednerin auszutesten.

Die so gerüsteten Schülerinnen werden sicher bald eine Gelegenheit und ein Publikum auftun, vor dem sie sich wortgewandt, geschickt und angemessen präsentieren!

Speramus, ut ars rhetorica litteris exercitiisque omnibus prosit!

Tempore advenientis Domini MMXIX

Text: Dr. Maria Ruhl