Umodzi-Schule Sambia

Umodzi-Schule Sambia: Es geht Stück für Stück voran!

Die St. Angela-Schule fühlt sich als anerkannte Umweltschule den 17 Nachhaltigkeitszielen für globale Entwicklung verpflichtet. Gleich mehrere dieser 17 Ziele verfolgt das Schulbienen-Projekt, angestoßen durch die Mitglieder der Imker AG der Schule. Das Nachhaltigkeitsziel „Weniger Ungleichheiten“ bedeutet zum Beispiel auch: Zugang zu Bildung für Menschen, die im Dorf, weit entfernt von der nächsten Stadt, leben. Wie die Dorfbewohner in der Nähe der Umodzi-Schule. Diese Schule im Osten Sambias wurde im Rahmen des SAS-Schulbienenprojektes nicht nur mit 50 Bienenkästen ausgerüstet, sondern erhielt auch ein Schulgebäude aus Stein mit 2 Klassenräumen und einem Lehrerzimmer. Inzwischen ist es verputzt worden und macht auch von Außen einen hervorragenden Eindruck. Schluss mit Unterrichtsausfall in der Regenzeit! Dieses Gebäude trotzt Wind und Regen. Ein weiteres Nachhaltigkeitsziel nennt sich „Gesundes Leben“. Der Süden Afrikas wird zur Zeit von einer Choleraepidemie heimgesucht. Auch Sambia ist betroffen. Grund sind die mangelhaften hygienischen Bedingungen. So fehlt es zum Beispiel an der Umodzi-Schule an einer Toilettenanlage. Daher wurde zusammen mit dem Headteacher beschlossen, die beim Schulbau nicht benötigten Hohlblocksteine und Wellblechplatten für den Bau einer kleinen Toilettenanlage zu nutzen. Die finanziellen Mittel dazu stammen aus der letzten Spendenüberweisung an Comaco. Zacharia Mwale von Comaco übernahm die Verantwortung, sich um den Bau der Toiletten zu kümmern. Vielen Dank an Zacharia und die zahlreichen Spender und Spenderinnen, die diese Aktionen erst ermöglichten! Spendenkonto: St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH IBAN: DE70 3706 0193 4002 5500 20 Stichwort: Comaco Schulbienenprojekt.

Text: Klaus Herrmann