Wir verschenken eine Schule

Wir verschenken eine Schule“

Das Adventsprojekt der St. Angela-Schule 2021

Mit Ihrer Unterstützung möchten wir an der Umodzi Grundschule in Sambia einen Neubau mit 2 Klassenräumen verwirklichen. Das Gebäude ersetzt die bisherigen grasgedeckten Holzkonstruktionen.

Hintergrund:

Mit der Adventsspende des vergangenen Jahres ist es uns gelungen 500 Bienenkästen für das „School-Bee-Project“ zu finanzieren. Diese Bienenkästen werden an 10 Schulen in ländlichen Teil Sambias verteilt, die sich für unser Nachhaltigkeitsprojekt beworben haben. Sie verpflichten sich vertraglich die Themen Biene und Naturschutz im Unterricht intensiv zu behandeln, auf Abholzung/Buschfeuer zu verzichten, dafür eine kleine Baumschule zu gründen und in der schuleigenen Landwirtschaft statt auf Kunstdünger auf Kompostierung und Fruchtwechsel zu setzen, um die ausgelaugten Böden mit neuem Leben zu erfüllen. Dafür erhalten sie Unterstützung durch Mentoren von Comaco (Community Markets for Conservation), die den erzeugten Honig aufkaufen. Das Geld bleibt an der Schule und kann für Schulanschaffungen eingesetzt werden.

Bis aber die Bienenkästen spürbaren Gewinn abwerfen, wird es zunächst dauern, da die Kästen erst von wilden Bienenschwärmen besetzt werden müssen.

Eine der Schulen hat unsere besondere Aufmerksamkeit erregt, da sie nur katastrophal ausgerüstet ist. Es ist die Umodzi Community Primary School mit 80 Mädchen und 90 Jungs, einem Headteacher und einer Lehrerin in Ausbildung. Sie wünschen sich ein festes Gebäude, welches ihre beiden grasgedeckten Klassenräume ersetzen kann. Durch das Dach regnet es und der unbefestigte Fußboden verwandelt sich in Schlamm. Statt einer Tafel gibt es eine Lehmwand, die als Tafel genutzt wird. Wir wollen mit Ihrer Hilfe für bessere Bedingungen sorgen, indem wir ein festes Gebäude mit 2 Klassenräumen, Fenstern, Türen, Zementboden und einem in Sambia üblichen Wellblechdach erstellen. Nach dem Kostenvoranschlag des Lehrers sind dafür etwa 8000 Euro notwendig, die wir mit Ihrer Hilfe sammeln möchten. Ich bin sicher, es wird gelingen!!!

Kontoverbindung

Wenn Sie sich beteiligen möchten, dann adressieren Sie Ihre Spende an folgende Kontoverbindung:

St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: School-Bee-Project

Jeder Euro zählt. Wenn ich persönlich etwas von den Bienen gelernt habe, dann dass auch kleinste Beiträge Großes bewirken, wenn viele für dasselbe Ziel einstehen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Klaus Herrmann/Hans-Georg Rupp, Imker-AG der St. Angela-Schule

Alle Spenden sind von der Steuer absetzbar. Für Spenden bis 200 Euro reicht der Überweisungsbeleg dem Finanzamt. Für höhere Spenden wird ein Spendenbeleg erstellt. Bitte die Adresse angeben, an die er geschickt werden soll.