Bericht Unverpacktladen

Bericht Kike’s Unverpacktladen-Niedernhaus, 03.12.2021

Liebe Schülerinnen, Lehrer*innen und Eltern,

wir, die Klima-AG, haben uns in letzter Zeit viel mit dem Thema Müll beschäftigt. Insbesondere Plastikmüll und Müll, den man eigentlich vermeiden könnte. Deshalb kamen wir auf die Idee einfach mal ein Interview mit Besitzer*innen eines Unverpacktladens zu führen. Unglücklicherweise hatten wir nicht die Möglichkeiten persönlich mit ihnen zu sprechen und uns selber ein Bild davon zu machen. Aus diesem Grund haben wir per E-Mail kommuniziert:

• Was hat sie zum Umdenken gebracht? (Zu Müllvermeidung)

Das Umdenken hat begonnen durch eigene Kinder, Allergien, Umweltkatastrophen, Krankheiten und den immer wieder unnötigen Verpackungen in den Supermärkten für Sachen, die keinerlei Verpackung benötigen.“

• Wie sind sie auf die Idee gekommen einen Unverpacktladen zu eröffnen?

Wir wollten etwas tun, was noch mehr Menschen animiert etwas zu ändern und bewusster zu konsumieren. „Wir brauchen nicht eine Handvoll Leute, die ZeroWaste perfekt machen. Wir brauchen Millionen von Menschen, die es unperfekt machen.“ (Anne Marie Bonneau) „

• Wie viele Leute kommen durchschnittlich am Tag/in der Woche zu ihnen?

Das ist sehr unterschiedlich und bewegt sich zwischen 35 und 40 Kunden pro Tag.“

• Gibt es Wachstum an der Zahl der Kunden?

Manchmal! Zum Beispiel vor Weihnachten, Ostern oder anderen Events, die aufgrund von Corona leider kaum stattfinden konnten.“

• In welchem alter sind die Kunden (ältere Leute, junge Leute,…)?

Unsere Kundschaft ist ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Es kommen sowohl junge Leute (Singles), als auch (Groß-) Familien, Paare und Rentner.“

• Was denken Sie, wie werden sich Unverpacktläden in der Zukunft entwickeln?

Wir wünschen uns, dass die Unverpacktläden weiterhin wachsen und sich in den ländlichen Gegenden ausweiten; dennoch bereiten uns die großen Supermarktketten Sorgen, weil sie das Thema Nachhaltigkeit aufnehmen, damit werben, es aber im Gesamten nicht im Fokus haben. Und die Bequemlichkeit der Gesellschaft nur einen Ort einkaufen zu fahren, macht es damit nicht einfacher für die Unverpacktläden.“

• Was wird am häufigsten und was am wenigsten gekauft?

Am häufigsten werden tatsächlich die regionalen Eier gekauft. Aber auch viele Kunden kaufen Haferflocken, Müsli & Waschmittel. Am wenigstens werden Sachen gekauft, die eine grundsätzliche Umstellung benötigen, u.A. Menstruationstassen, Konjac-Schwämme oder auch Zungenreiniger.“

• Was genau macht, Ihrer Meinung nach, Unverpacktläden besser als Supermärkte?

Unverpacktläden haben sich zu 100% auf Bio-Ware & nachhaltige Produkte konzentriert und durch den Einkauf von Großgebinden tragen wir hier schon einen großen Beitrag zur Müllvermeidung bei. Des weiteren haben wir ein familiäres Verhältnis zu unseren Kunden und das Einkaufen findet bewusster statt.“

• Welche Produkte fehlen Ihrer Meinung nach noch, die unbedingt noch unverpackt angeboten werden müssten?

Es gibt schon ein breites Sortiment unverpackt. Die frischen Sachen wie z.B. Frischkäse, Käse, Wurst etc. sind da allerdings nicht dabei. Wenn es endlich wieder möglich wäre mit seinen eigenen Dosen, Schachteln zur Fleisch-/Käsetheke gehen zu können, hätten wir schon viel gewonnen. Aber das wird sicher noch dauern, bis die Pandemie wieder vorbei ist.“

• Was muss man mitbringen um hier einkaufen zu gehen? (Oder andere Tipps für Kunden)

Um in einem Unverpacktladen einkaufen zu gehen benötigt man das, was man meistens schon zu Hause hat. Leere Gläser (m. Deckel) oder auch Tupper, Metalldosen, Stoffbeutel, Gemüsenetze oder Dosen. Auch alte leere Spülmittel- oder Waschmittelflaschen können wieder verwendet werden und tragen dazu bei Müll zu vermeiden.

Ein ganz wichtiger Tip: Einfach mal vorbei kommen und reinschauen! Unverpackt bewusst und bedarfsgerecht einkaufen ist gar nicht so schwierig und macht tatsächlich Spass!“

Wir hoffen das Interview bewegt euch zum Umdenken. Noch können wir unser Konsumverhalten ändern und die Welt ein Stückchen besser machen:)

Vielen Dank, Eure Klima-AG

Helena Gniza u. Helene Glesel

Weitere Informationen zu KiKe’s Unverpacktladen gibt es unter folgendem Link: https://www.kikes-unverpackt.de