Biophysik: Strahlentherapie

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Projekt: „Meet a Scientist”

(Teilnahme von Schülerinnen der Q-Phase per Videokonferenz)

Biophysik: Strahlentherapie mit Schwerionen

03.11.2021: Esther Schickel:

Mini-Gehirne“ aus dem Labor und wie sie helfen sollen, die Krebstherapie zu verbessern “

Forschungsthema:

• Aus embryonalen Stammzellen werden im Labor sogenannte „Mini-Gehirne“ (Größe: etwa 0,5 mm) in 3D Zellkultur gezüchtet
  • Bestimmte Tumorgene werden in die Zellen eingebracht, so dass sich „Mini-Tumoren“ entwickeln
  • Bei den „Mini-Tumoren“ handelt es sich um Glioblastome
  • Mini-Gehirne werden mit Schwerionenstrahlung beschossen, um die Auswirkungen unterschiedlicher Versuchsansätze einer Strahlentherapie zu studieren.

Leitsatz: …immer die Augen offenhalten, es tun sich ständig überraschend neue Wege auf, auch da, wo man es vielleicht am wenigsten erwarten würde!

(Organisation „Meet a Scientist“: Dr. Arjan Vink GSI Helmholtzzentrum/ Dr. Bärbel Ziemann-Becker St. Angela-Schule)