SSD – der Schulsanitätsdienst

SAS – Notruf – der Schulsanitätsdienst (SSD)

Wieder gab es in diesem Schuljahr 2020/2021 ein reges Interesse an der Ausbildung zur ersten Hilfe im Rahmen der Kreativleiste. Vierundzwanzig Schülerinnen mit und ohne Vorkenntnisse oder Schulsanitätsdiensterfahrungen eigneten sich Kenntnisse in der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis an. Der Schwerpunkt waren die Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Mädchen lernen hierbei, eine bewusstlose Person zu identifizieren, Hilfe zu holen, den Notruf abzusetzen, lebenswichtige Funktionen zu überprüfen, um dann mit der Herzdruckkmassage Leben zu retten. Die Beatmung wird in dieser Übungsphase nur angedeutet. In einem weiteren Schritt lernen die Mädchen, den AED-Trainer einzusetzen und zu zweit eine bewusstlose, nicht atmende Person (Trainingspuppe Annie), zu reanimieren. Hierbei arbeiten sie mit Spaß, aber sehr konzentriert. Etwas lockerer und entspannter üben sie die stabile Seitlage, das Einpacken in die Rettungsdecke oder Tragetechniken. Höhepunkt ist immer wieder das Anlegen von Verbänden, da geht es besonders lustig zu. Nur zu gern werden alle Verbände auf einmal angelegt, am Kopf, Arm, Hand, Knie und Fuß, dazu noch ein paar Pflaster und die Verwendung eines Dreieckstuchs – das führt zu viel Gelächter.

Aufgrund der Pandemie konnten wir in der Kreativleiste nicht mehr weiterarbeiten und die Neueinsteigerinnen konnten ihre Erste Hilfe Prüfung nicht mehr ablegen. Ich hoffe sehr, dass sie im kommenden Schuljahr wieder dabei sind und dies nachholen können.

Ein großes Dankeschön gilt den Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes (SSD). Sie haben trotz widriger Umstände ihre Dienste geleistet und sich auch in der Pandemie für unsere Schule eingesetzt. Es gab auch in diesem Schuljahr einige Sanitätseinsätze bedingt durch z.B. Stürze, kleine Hautverletzungen, Übelkeit, Schwindel, Kreislaufprobleme etc., welche die SSDlerinnen zu bewältigen hatten. Ich hoffe sehr, dass die 14 SSDlerinnen mich auch im nächsten Schuljahr wieder so gut unterstützen.

Auch, wenn die Corona-Pandemie den Ausbau des Schulsanitätsdienstes stark ausgebremst hat, konnten wir gemeinsam das, was gerade erst entstanden und zusammengewachsen war, stabil erhalten. Das ist mir von großer Bedeutung und motiviert mich, diesen Weg im nächsten Schuljahr weiter zu gehen.

Michaela Nedela-Morales

Leitung SSD