Wissenschaftstag an der SAS

Ein Tag voller Erkenntnisse: Die Wissenschaft zu Gast an der SAS

Zum 7. Mal fand für die Schüler*innen der Qualifikationsphase am 20. März 2024 der Wissenschaftstag statt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung hatten wir von der dritten bis zur sechsten Stunde die Gelegenheit, uns Vorträge aus verschiedenen Themen- und Fachbereichen anzuhören. Dafür kamen vier Dozenten der Frankfurter Goethe-Universität, teilweise schon emeritiert, teilweise noch aktiv, zu uns an die Schule, um ihre Forschungsarbeiten zu präsentieren.

So schlug Herr Prof. Dr. Egbert Jahn einen unaufgeregten und analysierenden Ton an, während er uns über die Geschichte, aktuellen Verstrickungen und Lösungsperspektiven des emotional eher aufgeladenen Israel-Palästina-Konflikts informierte.

Von aktueller Bedeutung war auch der Vortrag von Herrn Dr. Mario Wurglics zur Frage, ob „Cannabis – Wunderpflanze oder Heilmittel?“ ist. Dr. Wurglics klärte über die Pflanze, ihre Wirkungsweisen im Körper, ihre Risiken, aber auch Chancen auf und traf damit auf interessierte Zuhörer*innen.

Durch einige Selbsttests führte uns Herr Prof. Dr. Jochen Kaiser interaktiv in die Welt der medizinischen Psychologie. Über die Frage, wie Aufmerksamkeit und unser Arbeitsgedächtnis funktionieren, näherten wir uns den Abläufen im Gehirn und auch den Krankheitsbildern, die entstehen, wenn diese gestört sind.

Herr Prof. Dr. Bruno Deiss referierte in begeisternder Art und Weise über „Neues vom Urknall“. Er schaffte es, mit seinem Thema Astrophysik, von dem wir dachten, dass es uns wohl am wenigsten berührt, unsere Vorstellungen von Raum, Zeit und Energie sowie fast aller Schulphysik auf den Kopf zu stellen. Mit Aussagen wie „Mathematik muss man nicht können, Mathematik muss man lieben!“ traf er vielleicht nicht bei jeder Zuhörer*in auf Zustimmung, aber die Begeisterung für seine Arbeit übertrug sich allemal.

Insgesamt lagen den ganzen Vormittag das Wissen, der Austausch und die Diskussion in der Luft und wir haben einen spannenden Einblick in die breite Welt der Wissenschaft bekommen.

Lioba Schubert, Q2

Frau Michael, Herr Prof. Kaiser, Herr Dr. Wurglics, Herr Prof. Jahn, Herr Prof. Deiss, Frau Röhl