Ausflug zum Landesmuseum

Ausflug der G7abd zum Landesmuseum in Mainz

Am 1. Februar 2024 haben wir uns am DB-Bahnhof in Königstein um 07:45 Uhr getroffen. Dort sind wir mit der Bahn erst nach Frankfurt gefahren, wo wir Frau Ludwig getroffen haben, die uns mit Frau Lief ins Museum begleitete.
Von Frankfurt nahmen wir die nächste Bahn nach Mainz. Im Museum angekommen gingen wir mit der Museumsführerin in die Steinhalle. Wir nahmen uns Kissen und saßen uns in einen Kreis. Wir überlegten uns, was das für Steine um uns herum waren und wieso auf manchen Personen und Schriften zu erkennen sind. Es stellte sich heraus, dass es Grabsteine aus dem militärischen und zivilen Bereich sind. Außerdem wurden auch Architekturteile, Altäre und Weihinschriften in der Steinhalle präsentiert. Wir schauten uns viele von den Steinen genau an und sie erklärte uns den Typ. Außerdem erklärte sie uns noch den Aufbau der Grabmäler. Die Museumsführerin zeigte uns noch römische Gegenstände unter anderem auch ein Schwert. Danach gab sie uns
IPads, mit denen wir in 4er Gruppen Comics erstellen konnten, die einen Bezug zu römischen Geschichte in Mainz herstellen sollten. Diese Comics stellten wir uns am Ende gegenseitig vor. Auf dem Rückweg liefen wir über den Rhein via Theodor-Heuss-Brücke. Der Tag war sehr schön und lehrreich.