Austausch mit Bournemouth

Der viele Schnee war ein echtes Highlight

20 englische Austauschschülerinnen zu Gast an der St. Angela-Schule Königstein

Vom 30. November bis zum 07. Dezember besuchten 20 Schülerinnen aus Bournemouth, Großbritannien, die St. Angela-Schule. Der Austausch zwischen den beiden Schulen findet bereits seit vielen Jahren statt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Königsteiner Schülerinnen haben Bournemouth bereits im Oktober besucht, sodass sich die Partnerinnen beim Gegenbesuch bereits kannten und auf ein Wiedersehen freuten.

Den englischen Schülerinnen wurde in Königstein ein buntes Programm geboten. Gleich zu Beginn des Aufenthalts gab es eine Stadtrallye durch Königstein sowie Interviews mit drei Bürgermeisterkandidaten, die auf dem Wochenmarkt um Stimmen warben. Ein Ausflug zum Nürnberger Weihnachtsmarkt und ein gemeinsamer Besuch in Frankfurt bildeten weitere Höhepunkte des Programms. Dabei besichtigten die Schülerinnen die Paulskirche, nahmen an einem Workshop im Filmmuseum teil und besuchten anschließend den Weihnachtsmarkt.

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Thema eingeführt, an dem die Partnerinnen gemeinsam inhaltlich arbeiten sollten. Angesichts der Krönung von König Charles und des Jubiläums der Paulskirche lag es nahe, die Entwicklung von Monarchie und Demokratie in den beiden Ländern in den Blick zu nehmen. Beim Besuch der deutschen Schülerinnen in England im Oktober haben sich die Schülerinnen unter anderem mit der Bedeutung der Magna Carta beschäftigt und Umfragen zur Haltung gegenüber der Monarchie durchgeführt. Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr war die großzügige finanzielle Unterstützung des Austauschs durch die „UK-German Connection“, die das Programm in vielerlei Hinsicht aufgewertet hat.

Während des Austauschs wurden jedoch nicht nur kulturelle und politische Erkenntnisse gewonnen, sondern es entstanden auch zahlreiche Freundschaften zwischen den Schülerinnen beider Schulen. Besonders fasziniert zeigten sich die englischen Schülerinnen vom unerwarteten Wintereinbruch in Deutschland, da Schnee in ihrer Heimat eher selten ist. Für viele war der Schnee und die Möglichkeit, im Taunus Schlittenfahren zu gehen, ein echtes Highlight ihrer Woche in Königstein.

Die Schülerinnen beim Besuch in Bournemouth im Oktober