Deutsche Meisterschaft F1

SAS erzielt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft F1 in Schools

Von 107 angemeldeten Schülerteams qualifizierten sich im Regionalentscheid 17 Teams aus ganz Deutschland zur virtuellen Deutschen Meisterschaft Formel 1 in der Schule am 12.6.2021 in der Motorworld Region Stuttgart. Hierfür hat das Team Racing Angels der St.-Angela Schule aus Königstein, das sich im Vorentscheid Süd als bestes hessisches Junior-Team für die DM qualifiziert hatte, nochmal richtig Gas gegeben.

In der Kreativleiste schlüpften die 4 Mädchen unter Leitung von Herrn Gluth in ihre Unternehmerrollen: Sophie Grawenhoff (Teammanagerin, G9a), Jacqueline Wandel (Konstruktion, G8c), Johanna Fröhlich (Marketing & PR, G8a) und Mia Barton (Ressourcen, R8a). Hierbei unterstützten Herr Weimar, Herr Neumann und Herr Häusler von der University of Applied Sciences in diversen technischen Fragen. Bereits zur Meisterschaft Süd im März überzeugte das Team mit ihrem selbst konstruierten 20 cm langen Mini-Rennwagen, der mittels einer CAD-Software entworfen und dann mit Fräse und 3D-Druck gefertigt wurde und gewannen die Meisterschaft Süd. Dadurch qualifizierte sich das Team als Vertreter Hessens an der Deutschen Meisterschaft am 11. Juni teilzunehmen. In den darauffolgenden Wochen wurden die Rennautos optimiert, am Unternehmensprofil gefeilt und der mündliche Vortrag weiter eingübt.

Das zahlte sich aus:
Der Wagen schoss bei der DM mit einer Gaspatrone angetrieben eine 20 m lange Rennstrecke in nur 1,312 Sekunden entlang, d.h. er beschleunigte innerhalb von nur einer Sekunde fast knapp 100 km/h!
Im überarbeiteten Konstruktionsportfolio wurden nun auch Optimierungen im virtuellen Windkanal und die Fertigungsverfahren genaustens erläuterten. Dadurch überzeugten die Racing Angels erneut die fachkundige Jury mit ihrem Businessplan und der mündlichen Präsentation. Neben zwei eingereichten 10-minütigen Videos zum Unternehmen und zum selbstgebauten Teamstand, wurden sie an der DM nochmals für 20 Minuten per Zoom live von der Jury interviewt. Für ihren hervorragenden Vortrag erhielt das Team den Sonderpreis der „besten mündlichen Präsentation (Junior)“.

Aber auch in den anderen fünf Kategorien erzielten sie eine erfreulich hohe Punktzahl und erreichten schlussendlich in der Gesamtwertung den 3. Platz.

Sophie, Johanna, Jacqueline und Mia sind sehr stolz auf ihre Bronzemedaille: „Immerhin hat sich unser Team Racing Angels erst im September 2020 neu zusammengefunden und als unerfahrene, aber neugierige Mädels haben wir es trotz zwischenzeitlicher Schulschließungen gleich aufs Siegertreppchen der Deutschen Meisterschaft geschafft! Anhand dieses spannenden Projektes haben wir einen tollen Einblick in die spätere Berufswelt erhalten. Danke an alle Sponsoren und Unterstützer für diese tolle Erfahrung!“

Autor*innen: Johanna Fröhlich, Matthias Gluth

Die Preisverleihung an der SAS durch Herrn Zalud und Herrn Weimar fand am 7. Juli statt; Reihenfolge v.l.n.r.: Herr Gluth, Sophie Grawenhoff, Jacqueline Wandel, Johanna Fröhlich; ohne Abbildung: Mia Barton, Foto: L. Schütz