Deniz Ohde an der SAS

Literaturpreisträgerin an der St. Angela-Schule – Deniz Ohde liest aus „Streulicht“

Es gibt Bücher, die uns faszinieren, weil sie uns tief berühren und nachdenklich stimmen. „Streulicht“ von Deniz Ohde ist genau solch ein Roman. In einer beeindruckenden Lesung im Rahmen der Veranstaltung „Frankfurt liest ein Buch“ hatten wir Schüler*innen der E-Phase am 3. Mai 2023 die einzigartige Gelegenheit, die Autorin persönlich zu treffen.

Deniz Ohdes Debütroman „Streulicht“ ist ein preisgekröntes literarisches Meisterwerk, das mit seiner einfühlsamen Erzählung und den eindringlichen Charakteren die Leser*innen tief berührt. In diesem beeindruckenden Werk wirft die Autorin einen Blick auf die Schattenseiten des Lebens und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und der Suche nach ihrer eigenen Identität konfrontiert wird.

Ohdes Schreibstil ist von außergewöhnlicher Intensität und Präzision geprägt. Die Sprache ist poetisch und zugleich roh und Ohde versteht es meisterhaft, die Gefühle und Gedanken ihrer Charaktere in Worte zu fassen. Das Mädchen ohne Namen wird dabei zu einer Figur, mit der man mitfühlt, mit der man lacht und weint, und deren innerer Konflikt einen noch lange nach dem Lesen beschäftigt.

Neben der fesselnden Lesung bot die Veranstaltung auch Raum für Diskussionen und Fragen. Die Zuhörer*innen hatten die Möglichkeit, Deniz Ohde persönlich kennenzulernen und mit ihr über ihre Inspirationen, ihren Schreibprozess und die Themen des Romans zu sprechen. Es war eine Bereicherung, die Gedanken und Perspektiven der Autorin zu hören und sich mit anderen Leser*innen über die verschiedenen Aspekte des Buches auszutauschen.

Die Lesung von „Streulicht“ war nicht nur eine Gelegenheit, das Buch zu erleben, sondern auch eine Einladung, tiefer in die Themen einzutauchen, die uns als Individuen und als Gesellschaft betreffen. Sie erinnerte uns daran, dass Literatur eine kraftvolle Möglichkeit ist, unsere Empathie zu wecken, den Horizont zu erweitern und uns mit den Erfahrungen anderer Menschen zu verbinden.

Mit der Lesung von „Streulicht“ hat Deniz Ohde eine Brücke zwischen den Zeilen des Romans und den Herzen der Zuhörer geschaffen. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die uns lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank gilt unserer Bibliothekarin Frau Fachinger sowie Frau Gerlach, die die Lesung organisiert haben. Durch Frau Fachingers sensible und fachkundige Moderation wurde uns die Scheu genommen, einer echten Schriftstellerin Fragen zu stellen, und uns die wunderbare Gelegenheit gegeben, dem Entstehensprozess von Literatur auf die Spur zu kommen.

Wir hoffen, dass solche Veranstaltungen in Zukunft noch häufig stattfinden werden, denn sie sind eine wertvolle Bereicherung unseres Schullebens.

Lara Dörrenberg, E2