Deutsch-französischer Tag

Der deutsch-französische Tag an der SAS – Journée franco-allemande à la SAS

Wenn das Bistro in französischen Farben erstrahlt und ein Duft von Crêpes durch das Schulhaus zieht, dann weiß man: Heute begehen wir den deutsch-französischen Tag an unserer Schule. An diesem Tag wird die deutsch-französische Freundschaft gefeiert und an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahr 1963 erinnert. Eine Ausstellung in der Halle zeigt die wechselvolle Geschichte der beiden Länder, eine weitere Ausstellung präsentiert Porträts berühmter Französinnen aus Geschichte, Kunst, Literatur und Politik. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die musikalische Darbietung des Pausenchors, der mit Liedern aus dem bekannten französischen Film Les Choristes (dt. Die Kinder des Monsieur Mathieu) begeisterte. Das FranceMobil brachte ein Stückchen Frankreich ins Klassenzimmer; Schülerinnen der 7. und 8. Klassen konnten dabei ihre Französischkenntnisse im Austausch mit einer französischen Muttersprachlerin ganz spielerisch erproben. Eine Leseinsel mit französischen Comics bot Gelegenheit, die Vielfalt der französischen BDs kennen zu lernen. Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stand außerdem ein Kurzfilm über unsere Schule; fünf französische Schülerinnen waren von Oktober bis Dezember zu Gast bei ihren Austauschschülerinnen der G9c, haben den Unterricht besucht und in einem Video ihre Erfahrungen und Erlebnisse an unserer Schule geteilt. Vive l’amitié franco-allemande.

Text: Dr. Karin Hartleib-Monnet