Ein Hauch von Afrika im Biotop

Ein Hauch von Afrika im Biotop der SAS

Die Imker AG besitzt inzwischen eine Top Bar Hive. Das ist eine Kenianische Bienenbeute, die auch von den Imkern und den Schulen des Schulbienen-Projektes in Sambia benutzt wird. An ihr sollen die Imkerinnen der AG lernen, wie in Sambia geimkert wird. Das Besondere an diesem Beutentyp ist, dass seine Wände tangential zulaufen und die Waben von den Bienen nur an einem Oberträger aus Holz befestigt werden. Diese Oberträger wurden im Winter von den Imkerinnen der AG mit einem Wachststreifen versehen, um den Bienen die Richtung beim Wabenbau vorzugeben. Eine weitere Besonderheit unserer TBH ist das große Fenster auf der Rückseite, durch das man die Bienen bei der Arbeit beobachten kann. Ob das aber auch in der Praxis funktionieren wird, die Bienen nicht kreuz und quer bauen, oder die Waben an den Seitenteilen der Beute befestigen, so dass sie am Oberträger nicht mehr heraus zu heben sein werden, das alles musste erst noch die Praxis zeigen. Nachdem Herr Herrmann einen eigenen Bienenschwarm einlogiert hatte, konnte es los gehen. Und tatsächlich, die Bienen nutzten das frühsommerliche Wetter bereits um eifrig zu bauen. Jetzt heißt es rechtzeitig das Trennschied zu verschieben, um mit der rasanten Volksentwicklung Schritt zu halten.

Text: Klaus Herrmann