Ergebnis der Spendenaktion

Wir verschenken eine Schule – Ergebnis der Spendenaktion

Inzwischen hat sich das Spendenaufkommen für den Bau eines kleinen Schulgebäudes mit 2 Klassenräumen auf rund 7500 Euro erhöht (8000 Euro waren veranschlagt). 5000 Euro sind bereits auf ein Konto von Comaco geflossen, von welchem die ersten Rechnungen für den Schulbau bezahlt werden können. Wie sinnvoll unser School-Bee-Project als Ergänzung zu weiteren Hilfsprojekten ist, legen diese Infos von der Webseite von Marie´s Meals nahe. Diese Organisation hilft mit Schulspeisung (täglicher Sojabrei) auch der Umodzi School. „Nahezu die Hälfte der Bevölkerung in Sambia ist unter 14 Jahre alt und 86 % der Bevölkerung lebt von ungefähr 1 € pro Person und Tag. Das Land leidet unter einer hohen Rate an Mangelernährung, Armut und Ernährungsunsicherheit, und viele Kinder gehen nicht zur Schule. Von den Kindern, denen der Schulbesuch möglich ist, gehen eine Million hungrig zur Schule.“ Quelle www.Marie´s Meals.de

Die 50 Bienenkästen, die auch die Umodzi School erhalten wird, helfen der Schule langfristig – ein Kasten kann bis zu 10 Jahre überdauern – zu regelmäßigen Einnahmen. Vor allem, weil das Umfeld der Schule für Bienen sehr geeignet ist. Georg Kumbuyo, ein Imker aus der Umbegung, hat sich bereit erklärt die Kinder der Schule bei der Pflege der Bienen tatkräftig zu unterstützen. Er selber erzielt nach eigener Aussage 3 Ernten im Jahr. Der Honig wird direkt an Comaco verkauft und mit dem Geld kann die Schule ihre Situation Stück für Stück verbessern.

Marie´s Meals hat der Schule 100 Setzlinge gespendet zum Aufbau der schuleigenen Baumschule, die unter anderem Voraussetzung für die Aufnahme in das School-Bee-Project war. Der Kampf gegen Abholzung zur Holzkohlegewinnung und dem Legen von Buschfeuern wird nicht nur dem Klima, sondern auch den Bienen vor Ort zu Gute kommen, da die Bäume Hauptnektarspender sind.

Allen, die bereits gespendet haben, sei herzlich gedankt, über jeden und jede die noch spenden möchten würden wir uns sehr freuen! Neben der Umodzi School gibt es noch weitere Schulen, die für die ein festes Schulgebäude und eigene Bienen ein „Geschenk des Himmels“ wäre.

Spendenadresse:

St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH

BIC: GENODED1PAX

Sie möchten mehr erfahren? Mail an ute-herrmann(at)t-online.de

Klaus Herrmann, Imker AG