Fahrt der G9c nach Metz

Frankreichfahrt der G9c nach Metz, 09. – 11. Juli 2023

Vom Sonntag, 9. bis Dienstag, 11. Juli unternahm die G9c eine Kurzreise nach Metz. Die lothringische Stadt, die immer ein wenig im Schatten von Straßburg und Nancy steht, bietet ein attraktives kulturelles Programm und beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die die Schülerinnen bei hochsommerlichen Temperaturen entdecken konnten.

In der beeindruckenden Kathedrale Saint-Etienne, die aufgrund ihrer immensen Fensterflächen den Beinamen „La Lanterne du Bon Dieu“ trägt, bewunderten die Schülerinnen insbesondere die Glasmalereien von Marc Chagall mit ihren leuchtenden Farben. Eine ganz andere Kunstrichtung stand am nächsten Tag mit dem Besuch des Centre Pompidou auf dem Programm. Die Dependance des berühmten Pariser Museums begeistert mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und beherbergt neben temporären Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst auch Werke der Pariser Sammlung als Dauerleihgabe.

Neben kleineren Auszeiten zum Flanieren durch die Gassen der Innenstadt, dem Besuch der Markthallen und zahlreicher Pâtisserien sowie Eisdielen, zählte aber sicher das Licht- und Wasserspektakel Fontaines dansantes zu den besonderen Momenten der Reise.

Nach dieser ersten Entdeckungsreise könnte es durchaus sein, dass man auf einer Reise in das französische Urlaubsdomizil an Metz nicht mehr einfach vorbeifährt, sondern einen kurzen Zwischenstopp einlegt.