Lange Nacht der Mathematik

Seit 1999 organisiert der pensionierte Lehrer Jochen Carow mit seinem Team die „Lange Nacht der Mathematik“. Interessierte Schüler*innen stellen sich eine Nacht lang digital in drei Runden verschiedenen mathematischen Fragstellungen mit dem Ziel, bis spätestens morgens um 8 Uhr die letzte Aufgabe (hoffentlich) korrekt gelöst zu haben.

Während die Veranstaltung mit einem kleinen Kreis ausschließlich norddeutscher Schulen gestartet war, beteiligten sich in diesem Jahr weltweit 394 Schulen mit insgesamt 5817 Gruppen aus den Jahrgängen 5 – Q3. Mit dabei waren u.a. deutsche Schulen aus Lissabon, Boston oder La Paz und auch eine Gruppe der St. Angela-Schule.

Freitag, 18.11.2022, 17.15 Uhr: Im Oberstufenraum trafen sich 14 motivierte Q3-Mathe-LK-Schülerinnen und warteten mit Spannung auf die Freischaltung der ersten Aufgaben. Punkt 18 Uhr hatte das Warten ein Ende: 10 Fragestellungen aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Stochastik galt es in den nächsten Stunden zu bearbeiten. Nach dem ersten Lesen fanden sich schnell lockere Gruppen zusammen, die sich an der ein oder anderen Aufgabe versuchen wollten. Dabei zeichnete sich schnell ab, dass einzelne mathematische Hürden mit der richtigen Idee gut zu nehmen waren, während bei anderen erst einmal sämtliche Lösungsstrategien versagten. Gestärkt durch Pizza, Kekse, Mandarinen, Lebkuchen u.ä. konnten wir gegen 21 Uhr erstmalig unsere 10 Lösungen eingeben: 6 Felder leuchteten grün, vier leider rot. Das tat der Motivation aber keinen Abbruch und emsig setzten sich alle wieder an die vier fehlerhaften Lösungen. Es wurde gezeichnet, gerechnet, ausprobiert, verworfen, diskutiert, gegoogelt und um 22.47 Uhr wurden wir als 832te Gruppe von 5817 Gruppen mit zehn grünen Feldern belohnt.

Wir warfen noch einen Blick auf die nächsten 10 Aufgaben, aber es zeichnete sich ab, dass uns nach fast 5 h Mathematik am Ende einer arbeitsintensiven Woche das Erreichen der 2. Runde völlig ausreichte. Stolz und zufrieden beendeten wir einen tollen Abend.

T. Hartmann