Rhine River Rhinos an der SAS

Rollstuhlbasketballteam Rhine River Rhinos an der St. Angela-Schule

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019 besuchte Maurice Amacher, schweizerischer Nationalspieler und Spieler der Rhine River Rhinos, sowie Mirko Korder, Manager des Rollstuhlbasketballteams aus Wiesbaden, die St. Angela-Schule. Anwesend waren zudem Vertreter der IKK Südwest. Im Rahmen des Schulprojektes „Move-IT“ unterstützt die IKK Spieltage wie diesen. Bereits zum zweiten Mal fand ein solcher Projekttag in der St. Angela-Schule im Rahmen des Projektes „Perspektivwechsel“, geleitet von Frau Herber und Frau Rogowski, statt.

Maurice Amacher, Schweizer Nationalspieler und Spieler bei den Rhinos, brachte den Schülerinnen den Sport selbst näher. Die Schülerinnen wurden behutsam an die Fortbewegung im Rollstuhl und die Regeln des Rollstuhlbasketballs herangeführt. Sie wurden auf die Unterschiede zwischen „Fußgänger-Basketball“ und Rollstuhlbasketball aufmerksam gemacht und konnten sich selbst ausprobieren. Der Spaßfaktor war groß!

Im Anschluss hatten Schülerinnen die Möglichkeit Mirko Korder in einem Gesprächskreis über ihr Leben mit einer körperlichen Behinderung zu befragen. Herr Korder beantwortete alle Fragen mit beeindruckender Offenheit.

Dieser eindrucksvolle Tag wird den Schülerinnen noch lange in Erinnerung bleiben. Im September, zu Saisonbeginn, ist ein Wiedersehen auf einem Spiel der Rhinos geplant.

Text: Lina Herber