SAS – Schulradeln mit Abstand kreativ

Den Start des diesjährigen Stadtradelns in Königstein läutete die St. Angela-Schule („SAS“) mit einer kreativen Aktion ein.

Der Wettbewerb „Schulradeln“, eine Initiative von IVM, Klima-Bündnis und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen sucht neben der fahrradaktivsten Schule, die innerhalb von drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer auf ihrem Konto hat oder mit dem größten Team antritt, auch nach der kreativsten Schulaktion zum Fahrradfahren. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen, Lehrer*innen und Eltern zum Fahrradfahren im Alltag und in der Freizeit zu motivieren, um so volle Straßen, Busse und Bahnen zu meiden und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dabei sollen die Schulen zeigen, wie sie Fahrrad und Schule verbinden, Hauptsache das Fahrrad steht im Mittelpunkt.

Wie sollte eine solche kreative Aktion besser umzusetzen sein als mit allen Radlerinnen der St. Angela-Schule gemeinsam?

So entstand das Luftbild mit 54 jungen Radfahrerinnen. Das darauffolgende Klingelkonzert forderte auch die restlichen Schülerinnen zum Mitmachen auf.

Interessierte Radler*innen, die das Team der St. Angela-Schule mit ihren erstrampelten Kilometern bis zum 19.09.2020 unterstützen möchten, können sich unter stadtradeln.de registrieren.

Text: Lena Schütz

Bild: U. Eifert