Umodzi-Grundschule in Sambia

Die Umodzi-Grundschule wächst und wächst!

In Sambia wird weiter fleißig an dem neuen Schulgebäude gearbeitet, das über Spendenmittel der SAS-Schulgemeinschaft, der Imker AG und befreundeten Imker-AG´s sowie Privatpersonen finanziert wird. Das größte Problem für den Baufortschritt stellt der Wassermangel an der Baustelle dar. Jeder Liter Wasser muss von der Dorfgemeinschaft mühsam über ca. 5 km in Eimern herangeschafft werden. Diese wirklich harte Aufgabe übernehmen vor allem die Frauen vor Ort. Da es auch nur wenige Tonnen gibt, in die das Wasser auf Vorrat gefüllt werden kann, kommt der Bau für unsere Augen schleppend voran. Abhilfe hat jetzt die Bezirksregierung versprochen. Die Schule soll ein Bohrloch erhalten, um den Schulbau schneller beenden zu können. Auf eine eigene Wasserstelle hat die Schule schon lange gewartet! Eine weitere positive Entwicklung ist, dass drei neue Lehrer der Schule zugeteilt wurden, die sich voll für das Schul-Bienen-Projekt engagieren wollen. Damit die Kinder auch geschützt zu den Bienen gehen können, konnten in den Sommerferien über Marmeladenverkauf 3 komplette Schutzanzüge gesponsert werden. Der Imkerzuchtbedarf Geller hat noch 3 Anzüge oben drauf gelegt, so dass Herr Herrmann im Oktober 6 Anzüge dem Direktor der Schule vor Ort übergeben kann.