Versuche im Teaching-Labor

Versuche im Teaching – Labor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung

Die Exkursion am 07.06.2018 zum Max-Plank-Institut für Hirnforschung in Frankfurt war für interessierte Schülerinnen unserer E-Stufe und Q 2- Stufe organisiert. Insgesamt nahm die maximal mögliche Anzahl an Schülerinnen teil, nämlich 20 Schülerinnen vormittags und 20 nachmittags und nutzte das Angebot des Institutes, naturwissenschaftliche Versuche und Techniken vor Ort kennen zu lernen. Endlich mal Naturwissenschaften erleben fern von der Schule! Begleitet wurden wir von Frau Dr. Ziemann.

Am MPI angekommen, stellte uns Herr Dr. Vink den Tagesablauf vor: Eine Einführung über das Institut, Versuche / Techniken im Schülerlabor und abschließend ein Mittagessen begleitet von Diskussion. Und dann war schon die Nachmittagsgruppe an der Reihe…

Zunächst starteten wir mit einer etwa einstündigen, total interessanten Einführung über die Forschungseinrichtung Max-Planck.

Nach einer kurzen Pause ging es dann im Schülerlabor weiter. Hervorzuheben ist, dass diese Räumlichkeiten alle klimatisiert sind, was an dem Tag Gold wert war, denn draußen waren es 29 C0! Zur Auswahl standen vier Module, von denen jede Schülerin zwei wählen durfte. Diese Module waren vormittags Mikroskopie, Färbung und mikroskopische Betrachtung der Zellen, die Isolierung von DNA aus Früchten und die PCR Methode/Elektrophorese. Nachmittags waren die Module Einführung in die Mikroskopie, DNA-Isolierung, Elektrophysiologie und eine Besichtigung der Zebrafische im Tierhaus. In jeder Gruppe waren wir zu viert oder fünft und wurden von Wissenschaftlern betreut. Sie erklärten uns die jeweilige Thematik sehr ausführlich und standen uns bei den Versuchen mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben sich für uns sehr viel Zeit genommen und mit viel Engagement alles erklärt. Insgesamt dauerte dieser praktische Teil etwa 2,5 Stunden.

Für uns war es im Teaching Labor sehr interessant und wir haben den Wissenschaftlern viele Fragen gestellt, um noch mehr zu erfahren. Alle waren wir beeindruckt von den vielen modernen Laboren und davon, mitzubekommen, wie wissenschaftliches Arbeiten wirklich stattfindet. Darüber hinaus hatten wir sehr viel Spaß an diesem Tag und bedanken uns nochmal herzlich bei Herrn Dr Vink und den anderen Wissenschaftlern am MPI und bei Frau Dr. Ziemann, die uns diesen wissenschaftlichen Einblick ermöglicht haben!

Text von: Ida Wiesemann & Jula Eckardt  (E 2)

Organisation Teaching – Labor: Herr Dr. Vink (MPI) / Frau Dr. Ziemann (St. Angela-Schule)