Hirnforschung mal theoretisch

25.05.2018 : Sebastian Onasch
Robustness of neural curcuits to intrinsic pertubations.

Thema diesmal:

Nach welchen Regeln entschließen sich Nervenzellen in der Großhirnrinde Nervenimpulse auszusenden?

Das A und O sind kleinste geladene Teilchen, Ionen, die durch Kanäle in die Nervenzelle hinein und wieder heraus fließen. Zusammen – also sozusagen im Team – können die Kanäle einer Zelle sogar Störfaktoren entgegenwirken.

Herausforderung für uns: All dies wurde mathematisch erklärt anhand des berühmten Hodgkin-Huxley-Modells, für das es 1963 den Nobelpreis gab!
Fazit: Hohe Mathematik ist in der Hirnforschung essentiell!

Organisation „Meet the Science“:   Dr. Bärbel Ziemann St. Angela-Schule/ Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.