Auf den Spuren der Etrusker

Museumsbesuch der Lateinschülerinnen der Stufen 6 und 7

Am 16.1.2018, also direkt nach den Weihnachtsferien, machten die Lateinkurse der 6. und 7. Jahrgangsstufe einen Ausflug ins Archäologische Museum Frankfurt, um dort eine Ausstellung über die Etrusker zu besuchen. Die Etrusker waren ein in Oberitalien angesiedeltes antikes Volk, welches die Römer neben den Griechen stark beeinflusst hat.

Die ersten zwei Schulstunden fanden regulär statt, doch dann ging es los. Wir fuhren mit der Königsteiner Bahn zum Frankfurter Hauptbahnhof und liefen von dort ungefähr 15 Minuten zügigen Schrittes zum Museum.

Zunächst bekam die 6. Klasse ihre Führung, während wir Siebtklässlerinnen uns in Kleingruppen frei umsehen konnten ….

Als um 12 Uhr der Wechsel stattfand, fehlten vier Schülerinnen der Stufe 7, weil sie sich bereits der Führung der Sechstklässlerinnen angeschlossen hatten! Nachdem auch dieses kleine Missgeschick bewältigt war, ging es für uns Siebtklässlerinnen los. Wir wurden von einer netten Archäologin durch die tolle Ausstellung geführt, die hauptsächlich den Jenseitsglauben der Etrusker vorstellte. Es wimmelte von Dämonen und seltsam aussehenden Göttergestalten auf Urnen, Sarkophagen und Stelen, dass es einen nur so gruselte! Wir staunten, wie viele Götternamen die Römer von den Etruskern übernommen haben. Manche von uns wussten über fast alle mythologischen Gestalten Bescheid und konnten damit enorm bei der Archäologin punkten.

Vollgestopft mit Sagen, Göttergeschichten und Jenseitsphantasien ging es zum Frankfurter Bahnhof zurück. Gegen 14.30 h kamen wir in Königstein wieder an. In Erinnerung bleibt ein interessanter Ausflug.

Bericht von: Louise Gmelin, Talisa Weisswange und Mia Zahn aus der Klasse 7 b