jugend presse kongress

172. jugend presse kongress in Potsdam

Wie recherchiere ich richtig? Was heißt es, eine Zeitung zu erstellen? Wie entsteht ein TV – Beitrag?

Am Wochenende vom 11.-13. September 2020, beim 172. jugend presse kongress (sic!) in Potsdam, bekam ich Antworten auf diese Fragen und die Möglichkeit, die Hintergründe journalistischer Arbeit kennenzulernen. Zusammen mit 85 weiteren engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland machte ich mich also am 11. September 2020 auf den Weg nach Potsdam.

Nach einem ersten „Get-together“ mit Abendessen am Freitagabend hieß es dann am Samstagmorgen: Aufstehen um halb sieben, Programmbeginn um halb acht! Nach der Begrüßung durch das Team der young leaders GmbH, welche die Veranstaltung organisierte, wurde mit der ersten Themeneinheit des Kongresses begonnen: Wie erkenne und entkräfte ich Fake-News? Dazu referierte der Leiter Wissenschaftlicher Dienste des deutschen Bundestages, Guido Heinen, ausführlich. Im Anschluss daran führten wir im Plenum eine aufschlussreiche Debatte darüber, inwiefern Medien unsere Wahrnehmung prägen.

Nach einer kleinen Pause ging es mit einem Redaktionsbriefing in verschiedenen Kleingruppen weiter. Verschiedene Profijournalisten erklärten uns die Grundlagen des Pressewesens, wodurch wir schließlich selbst in der Lage waren, journalistische Beiträge zu erstellen. Und das taten wir dann auch – anhand von Statements von Experten zu tagesaktuellen und gesellschaftlichen Fragen. Anwesend waren Vertreter verschiedener Unternehmen und Initiativen, beispielsweise des Deutschen Instituts für Altersvorsorge, welche über ihre Arbeit berichteten. Anhand dieser Berichte, weiterer Hintergrundgespräche und Interviews mit den Experten erstellten wir unter der Anleitung eines Teams aus professionellen Journalisten eigene mediale Inhalte. Die Ergebnisse unserer Arbeiten wurden in verschiedenen Medien wie z.B. einer eigenen Website oder einem TV-Beitrag gebündelt. Weiterhin erstellten wir eine eigene Zeitung über den Kongress, die wir schon am Sonntag druckfrisch in den Händen halten konnten.

Am Sonntagmorgen räumten wir dann die Zimmer und versammelten uns ein letztes Mal in unseren Kleingruppen. Die eigens erstellte Zeitung wurde begutachtet und sowohl positive als auch negative Kritik geübt. Auch die Journalisten gaben uns, dem „Nachwuchs“, Feedback und hilfreiche Tipps.

Am Mittag war es dann leider soweit: Allmählich verabschiedeten wir uns wieder in alle Himmelsrichtungen Deutschlands. Mit im Gepäck: die eigens erstellte Zeitung, viele neue Erfahrungen und Kenntnisse und einige Kontakte.

Ich bedanke mich bei der young leaders GmbH für das spannende und aufschlussreiche Wochenende – selbst in Corona-Zeiten – und bei Frau Röhl vom SAS-Team für Begabungsförderung, die mir den jugend presse kongress empfohlen hatte!

Eva Krings, Q1