Landesentscheid Tanzen

Jugend trainiert für Olympia Landesentscheid Tanzen

Am 21.03.2023 fand der Landesentscheid Tanzen am Taunusgymnasium Königstein statt. Dieses Jahr nahmen erstmals gleich 2 Teams der SAS teil. Beide Teams bestanden aus jeweils 3 Paaren. Im WK4 Team tanzten Malea Kraus mit Lina Luther (beide R5a), Ricarda Baecker mit Hannah Sturm (R5b und R5a) und Nellie Hahn mit Louisa Zöll (beide G6a). Im WK2 Team tanzten Letizia Grimm mit Leah Friedrich (beide E2), Frances Gloe mit Lioba Schubert (beide E2) und Ariane Baecker mit Jacqueline Wandel (Q2 und E2).

Gegen 8:45 Uhr trafen wir uns alle mit Frau Schnabel-Göpp am Taunusgymnasium und haben uns umgezogen und uns eingetanzt. Nachdem alle anderen Schulen aus ganz Hessen angereist waren, begann nach einer kurzen Begrüßung die Vorrunde. In jeder Runde mussten alle sechs Tanzpaare einen Langsamen Walzer, ChaChaCha und Jive tanzen. Das Team der Oberstufenschülerinnen musste zusätzlich noch einen Quickstep tanzen. Kurz nach der Vorrunde wurden die ersten Ergebnisse verkündet. Alle Startnummern der SAS wurden aufgerufen! Das bedeutete alle Tanzpaare kamen in die erste Zwischenrunde!

Während der Vorrunde der Jazz and Modern Formationen, absolvierten die Jüngeren einen Vielseitigkeitsparkour, der genauso wie alle Tänze in die Wertung einging. Nach der Vorrunde hieß es für alle wieder ab auf die Tanzfläche! Erneut wurden alle 3 bzw. 4 Tänze getanzt, von Wertungsrichtern bewertet und die Ergebnisse verkündet. Auch hier lief es gut für uns. Im WK2 Team kamen alle Paare weiter und auch im WK4 Team konnten alle weiter tanzen. Jedoch schied ein Tanzpaar im ChaChaCha aus und qualifizierte sich somit nur für die anderen beiden Tänze.

Nach dem Finale der Formationen, Duos und des Wettbewerbs Breaking, konnten wir nun die zweite Zwischenrunde tanzen. Mittlerweile tanzten wir alle wie selbstverständlich nacheinander die Tänze und feuerten uns gegenseitig an. Auch nach der zweiten Zwischenrunde kamen recht schnell die Ergebnisse. In das Halbfinale schafften es nur noch zwei Paare des WK4 Teams, wobei eines auch nur noch zwei Tänze tanzen durfte. Im WK2 Team sah es ähnlich aus: Auch hier qualifizierten sich nur noch zwei Paare fürs Halbfinale. Die ausgeschiedenen Paare ließen aber nicht den Kopf hängen, sondern feuerten die übrig gebliebenen Tanzpaare an, denn am Ende wurde das ganze Team zusammen gewertet. Nach einem super Halbfinale wurde es ernst. Hat es jemand ins Finale geschafft? Und wenn ja, wer? Mit Spannung warteten wir auf die Ergebnisse. Leider kam aus dem WK2 Team keiner ins Finale, aber desto größer war die Freude, dass ein Paar des WK4 Teams in allen Tänzen das Finale erreicht hatte. Trotz der Freude gab es nun auch Enttäuschung im WK4 Team. Dies bemerkte auch ein Wertungsrichter und sagte, dass sie „die Sieger der Herzen“ seien. Dieses Kompliment zeigte allen, dass wir aufgefallen waren, auch wenn nicht bei allen die tänzerische Leistung für das Finale gereicht hatte.

Schließlich feuerten wir mit selbst gemalten Plakaten und so laut es geht unser letztes Paar an. Obwohl nun die ganze Anspannung abfiel und niemand mehr tanzen musste, blieb die wichtigste Frage noch offen: Welchen Platz erreichten nun die beiden Teams in ihrer jeweiligen Altersklasse? Zuerst wurde das Ergebnis der Jüngeren verkündet. Sie erreichten einen fantastischen 5. Platz von 15 angetretenen Teams! Dabei waren sie auch besser als zwei Teams der BNS, mit der wir vorher zusammen trainiert hatten. Ein Team der BNS war aber unschlagbar und belegte den 1. Platz. Deshalb auch herzlichen Glückwunsch an unsere Nachbarschule! Nun fehlte nur noch die Platzierung der Älteren. Wie gut konnten sie sich gegen ungefähr 90 andere Tanzpaare durchsetzen? Das Ergebnis überraschte alle, obwohl es kein Paar ins Finale geschafft hatte, waren wir besser als die Teams der BNS und konnten uns einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. Dadurch verpassten wir mit dem 3. Platz zwar ganz knapp die Qualifikation für den Bundesentscheid, waren aber alle super stolz auf uns, dass wir es überhaupt so weit geschafft haben. Unsere Schule hat vorher noch nie so ein gutes Ergebnis in beiden Wertungsklassen erreicht! Deshalb möchten wir auch Frau Schnabel-Göpp und Herrn Dr. Burger (von der BNS) danken. Beide waren die ganze Zeit während des Turniers für uns da und haben uns unterstützt, wo auch immer sie es konnten!

Insgesamt war es ein sehr erlebnisreicher Tag mit viel Tanz, Spaß und Teamgeist. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir mit hoffentlich noch mehr Personen antreten und unsere Schule vertreten können.

Ariane Baecker, Q2