Lateinerinnen in Roma aeterna

In den Osterferien fand nun zum zweiten Mal für Lateinschülerinnen der Oberstufe eine Reise nach Rom statt. Diesmal waren es 22 Schülerinnen, die mit Frau Backendorf, Frau Lief und Frau Dr. Ruhl für sechs Tage die ewige Stadt bereisten.

Am Flughafen Fiumicino angekommen ging es in halsbrecherischem Tempo mit drei Taxi-Kleinbussen durch den tosenden römischen Verkehr bis zu unserer Unterkunft im Herzen Roms nahe der Piazza Navona.
Nach kurzer Pause brachen wir zu einem ersten Erkundungsgang durch verwinkelte Gassen zum Pantheon und zur
Fontana di Trevi auf. Nachdem allen klar wurde, dass wir nicht vorhatten, eine Sehenswürdigkeit nach der anderen „abzuhaken“, sondern uns auch Zeit lassen wollten, das Flair der Stadt individuell in schlendernder Muße aufzunehmen, konnten wir den Schülerinnen in der gemeinsamen Zeit viel „zumuten“: Museen, Katakomben, Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Kirchen und am Palmsonntag Il Papa Francesco auf dem Petersplatz. Dazwischen Eis im Giolitti, Pizza aus der Hand, ein Ciao zu wer weiß wem, Stopps an Trinkwasserbrunnen, Cappuccino in der Bar, italienische Mode, Sonnenbad auf römischen Stufen und abends mangiare in einer Osteria, Pizzeria, Trattoria. Trotz der ewigen Menschenmassen in der ewigen Stadt gelang es uns immer, uns und unseren Referaten in einem stillen Winkel Gehör zu verschaffen und uns – im Getümmel auseinandergerissen – wiederzufinden.

Am letzten Abend speisten wir alle zusammen und erhielten 20 % Sconto – denn laut Cameriere des Lokals waren ja alle seine amiche zu Gast…
Era un‘ avventura meravigliosa con tutte voi!

Text: Dr. Maria Ruhl