Lateinertag 2019

Lateinertag 2019

Am 26. Februar 2019 war es wieder soweit: Der alle 4 Jahre stattfindende sogenannte Lateinertag war gekommen!

Wir hatten, wie üblich, den Archäologen, Herrn Mario Becker, eingeladen, um uns einen Vortrag rund um Rom und die römische Antike zu halten. Wir, das sind die Lateinerinnen der Stufen 6 und 7 sowie 8 und 9, die jeweils eine Doppelstunde lang in den Genuss der Veranstaltung kamen. Und von Genuss kann tatsächlich die Rede sein: Denn Herr Becker verstand es, die Antike lebendig werden zu lassen, indem er uns einspannte und durch Rollenspiele zu Römerinnen, römischen Soldaten oder Senatoren machte. Ohne dass wir es realisierten, lernten wir auf diese Weise viel über den Alltag der Römer, ihre Bräuche und ihre Politik. Wir erfuhren z. B., dass die Römer keinen Mann, egal welche Religion, Herkunft oder Hautfarbe er besaß, ausschlossen, sondern sich im Gegenteil fremde Einflüsse zunutze und zueigen machten. So wird deutlich, dass die antike Denkweise der unseren in mancher Hinsicht überlegen ist – also von wegen: Alles überholt und verstaubt! Tempora antiqua vivant!

Beitrag: Louise Gmelin und Emma Karl, G 8b

Lateinertag Â