Claustrum – Dirigent im Gehirn?

01.03.2019: Lorenz Fenk: Sleeping dragons and claustro-cortical interactions

Forschungsthema diesmal:

• mit komplizierten Techniken stellen Forscher molekulare Landkarten vom Gehirn von Echsen, den Bartagamen, dar.
  • Verblüffende Ähnlichkeiten zeigen sich dabei zu bestimmten Hirnregionen des Menschen.
  • Neue Entdeckung: Auch Echsen haben wie Menschen einen Hirnteil mit dem Namen Claustrum.
  • Forscher wollen jetzt am Claustrum der Echsen herausfinden, was es mit diesem Hirnteil auf sich hat!
  • Begann seine Entwicklung schon vor etwa 320000 Mio Jahren?
  • Ist es Impulsgeber von Schlafphasen?
  • Ist es der „Dirigent“ von Interaktionen im Gehirn?

(Organisation „Meet the Science“:  Dr. Bärbel Ziemann St. Angela-Schule/ Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut)

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.