Kollosseum

Romreise der Lateinerinnen

Romreise der Lateinerinnen in den Osterferien

Erstmalig fand in den Osterferien 2019 für alle Lateinerinnen der Oberstufe eine sechstägige Reise nach Rom statt. Zwanzig aufgeregte Schülerinnen flogen in Begleitung von Frau Dr. Ruhl und Frau Backendorf am frühen Morgen des 13.04.2019 nach Rom-Fiumicino, wo die Taxifahrt in die enge Innenstadt schon das erste Abenteuer bot.

Im Laufe der Woche standen viele Programmpunkte an, was uns jedoch nicht abschreckte. In der direkt an der Piazza Navona liegenden Herberge angekommen, brachen alle sehr schnell auf, um das erste Eis oder die ersten Spaghetti Carbonara zu konsumieren sowie die ersten Eindrücke der schönen Hauptstadt zu sammeln.

Unter Anderem durften wir das Pantheon, die Fontana di Trevi, das Kolosseum, das Forum Romanum, das Kapitol, die außerhalb der Stadt liegenden Katakomben sowie zahlreiche Kirchen erkunden. Besuche der Vatikanischen und Kapitolinischen Museen durften natürlich auch nicht fehlen.

Das Highlight der gemeinsamen Tage war jedoch am Sonntag der Besuch des Vatikans inklusive des Petersdoms, denn nachdem Papst Franziskus auf den Treppen des Petersdoms eine Messe gehalten hatte, fuhr er durch die Menschenmassen und war plötzlich nur drei Meter von uns entfernt.

Es blieb trotz des strammen Programms ausreichend Freizeit, welche wir nutzten, um zu shoppen, Essen zu gehen, Eis zu vernaschen oder einfach nur die strahlende Sonne und das Dolce Vita zu genießen!

Obwohl die Tage sehr anstrengend waren und wir viel zu Fuß unterwegs waren, brachten sie viele tolle Erfahrungen mit sich, die wir unser Leben lang in Erinnerung behalten werden.

Mit reichlich Souvenirs und typisch italienischen Spezialitäten ging es schon am Donnerstag für uns wieder zurück nach Deutschland. Die Woche ging viel zu schnell vorbei, wir haben viel Italienisch gehört (und versucht zu sprechen) und haben viele neue stufenübergreifende Freundschaften geknüpft. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei den begleitenden Lehrerinnen Frau Dr. Ruhl und Frau Backendorf: Grazie Mille! Wir wünschten uns, dass diese Fahrt jedes Jahr stattfinden könnte!

Text: Hannah Valentine, Q 2