Lokale Proteinbildung

26.04.2019: Anne Biever:
SEQ-ing answers: How do neurons fuel their local proteome?

Forschungsthema diesmal:

Wo produzieren Nervenzellen ihre Proteine?

• Nicht nur im Zellkörper, wie bislang angenommen
  • Auch in ihren Fortsätzen in nächster Nähe zu den Kontaktstellen zwischen Nervenzellen
  • Sehr clever: Denn hier können die Proteine direkt auf die Weitergabe von Informationen an andere Nervenzellen Einfluss nehmen!
  • Das bedeutet: Nervenzellen produzieren ihre benötigten Produkte am effizientesten lokal!

(Organisation „Meet the Science“: Dr. Bärbel Ziemann St. Angela-Schule/ Wissenschaftler Max-Planck-Institut)

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.