SAS hilft Imkerei in Sambia

Imker-AG Mädchen der SAS unterstützen Schulimkerei in Sambia

10 Bienenkästen, gekauft aus den Mitteln der Imker-AG, die durch den Verkauf von Uschi Gold in die Kasse flossen, hängen seit Oktober rund um die Grundschule „Mvuwa Primery School“ bei Nyalugwe im District Nyimba. Die Idee dahinter: Über die Bienenhaltung die Kinder für ihre Umwelt sensibilisieren. Schon die Suche nach einen geeigneten Standort erwies sich für die Kinder als kompliziert. Gibt es doch fast keine ausreichend großen Bäume mehr, in die ein Kasten aufgehängt werden könnten. Schuld ist die verbreitete Abholzung, um aus den Stämmen Holzkohle für den Straßenverkauf zu gewinnen, aber auch Buschfeuer, die von den Bewohnern aus Tradition regelmäßig im Oktober gelegt werden, schädigen den Wald. Der Rektor der Schule versprach daraufhin, dass sich die Schule dafür einsetzen wird, dass in ihrem Areal keine Abholzung und keine Buschfeuer mehr vorkommen werden. Das verbessert das Kleinkilma und fördert auch die Bienen, die im November/Dezember auf die Blüten im Busch und Wald angewiesen sind. Die Einnahmen aus dem Honigverkauf verbleiben übrigens in der Schule, die auf jeden Dollar angewiesen ist. Weitere Schulen sollen in das Projekt aufgenommen werden, sobald die benötigten Bienenkästen gesponsert sind.

Hier der Bericht aus Sambia als pdf-Datei: Bienen_an_Schulen_Sambia

Weitere Infos erteilen gerne Klaus Herrmann und Hans-Georg Rupp.