Vize-Hessenmeister Volleyball

Vize-Hessenmeisterschaft geht an die SAS

Am 15.02. fanden in Wiesbaden die Hessenmeisterschaften Volleyball beim Wettkampf der Schule „Jugend trainiert“ statt. Endlich wieder mit der vollen Teilnehmerinnenzahl von 16 Teams. Mit am Start in der Wettkampfklasse II (WK II) und in der WKIII jeweils ein Team der St. Angela-Schule. Während die älteren Mädels ihre Vorrunde ohne Niederlage auf dem ersten Platz beendeten, mussten die WKIII-Spielerinnen eine Niederlage gegen die haushohen Favoritinnen aus Wiesbaden hinnehmen. Alle weiteren Spiele konnten sie 2:0 gewinnen und damit den wichtigen zweiten Platz in der Vorrunde erobern. In den Überkreuzspielen Erster der Vorrundengruppe A gegen Zweiten der Gruppe B kam es in der WK II zum Hochtaunusduell gegen das Gymnasium Oberursel. Wie schon auf dem Regionalentscheid ging auch diesmal der Sieg an die SAS und der Einzug ins Endspiel war geschafft! Die WKIII Spielerinnen hatten es mit der Maintaunus Schule in ihrem Überkreuzvergleich zu tun. Eine Hürde die leider ein wenig zu hoch war. Mit 21 und 20 zu 25 mussten sie sich geschlagen geben. Mit etwas mehr Mut bei eigenem Angriff hätte das Spiel auch eine andere Wendung nehmen können. Zeit zum Hadern blieb aber nicht. Hatten sie doch gleich anschließend noch die Chance im kleinen Finale eine Medaille zu erobern. Und das gelang in einer sehr engen Begegnung, bei der die Königsteinerinnen sich auch von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen ließen und im Endspurt die Biedenköpferinnen abfangen konnten (27:25 und 26:24). Im Endspiel der WKII kämpften die Königsteinerinnen um jeden Ball, konnten die 2:0 Niederlage gegen spielstarke und sehr hoch gewachsene Wiesbadnerinnen nicht verhindern. So holte sich der Volleyball-Stützpunkt Elly-Heuss-Schule beide Hessenmeistertitel, die St. Angela-Schule erreichte aber mit der Vize-Hessenmeisterschaft (WKII) und dem 3. Platz (WKIII) ein weiteres herausragendes Ergebnis in ihrer Volleyballgeschichte. Im Schuljahr 2014/15 war sie ebenso erfolgreich (2.WKII und 3. WKIV) am Netz.

Text: Martina Becker