100 % Abitur

72 Schülerinnen sind in diesem Jahr zu den Abiturprüfungen an der St. Angela-Schule angetreten und alle 72 Schülerinnen haben das Abitur bestanden.

Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs „The last 90s babies – nach uns kommen nur noch Nullen“ kann nach diesem Erfolg in dreifacher Hinsicht interpretiert werden: In den kommenden Abiturjahrgängen befinden sich nur noch Schülerinnen ab dem Geburtsjahr 2000. Dass diese Jahrgänge „Nullen“ im Hinblick auf ihre schulischen Leistungen sein werden, ist allerdings nicht zu befürchten – obwohl der aktuelle Jahrgang das mit seinem Motto augenzwinkernd andeutet. Außerdem haben die Abiturientinnen unbewusst auch die beiden Nullen in der Zahl 100 erzeugt, die die Erfolgsquote der bestandenen Abiturprüfungen widerspiegelt.

Insgesamt hat der aktuelle Abiturjahrgang der St. Angela-Schule wieder einen sehr guten Abiturdurchschnitt (2,13) erreicht. Zwei Schülerinnen erzielten dabei die Traumnote 1,0: Julia Gellert und Alexandra Weixler. 31 Schülerinnen können sich in diesem Jahr über eine Durchschnittsnote mit einer Eins vor dem Komma freuen.

Der diesjährige Abiturjahrgang zeigte aber auch unabhängig von Noten und schulischen Leistungen in vielen anderen Bereichen einen hohen Einsatz für die Schule. Viele Schülerinnen haben sich in unterschiedlichen Bereichen engagiert, wie zum Beispiel in der Schülerinnenvertretung (SV), im Schulsanitätsdienst, als Mensascouts, in der pädagogischen Mittagsbetreuung und mit individuellen Nachhilfeangeboten. Viele haben stets mit großer Empathie neue Ideen entwickelt und zeigten so ein hohes Maß an Identifikation mit der Schule. Auch die Musiklehrkräfte werden die Abiturientinnen vermissen, denn 25 Schülerinnen waren bis zuletzt hochmotiviert in den AGs Chor und Concert Band aktiv.

Bericht von: Marcel Neeb