Meeresströmungen und Plastikinseln

Am 11. Juni durften einige Schülerinnen der 6. und 7. Klasse nicht in den Unterricht gehen –  in die Schule aber trotzdem. Wieso? Das Team für Begabungsförderung hatte extra eine Referentin, Frau Dr. Müller (Geonat) eingeladen, die einen Projekttag zu Thema „Meeresströmungen“ durchführte. Diese brachte viele informative Experimente und eine spannende Präsentation mit. In Kleingruppen führten die Schülerinnen die Experimente selbst durch, während Frau Michael und Frau Dr. Müller halfen und fotografierten. Besonders eindrucksvoll waren sicher die Bilder zum Thema Plastikinseln und die Brausetabletten-Rakete, welche auf dem Schulhof durchgeführt werden musste, da es sonst wahrscheinlich zu Schäden in der Decke gekommen wäre. Hierfür wurde eine Vitamintablette in eine Filmdose getan und Wasser hineingefüllt. Nun wurde die Dose mit dem Deckel geschlossen und mit ihm auf den Boden gestellt. Nach kurzem Warten schoss diese ohne Deckel in die Luft. Dieses Experiment hatte zwar nichts mit Meeresströmungen zu tun, sondern es steht im Zusammenhang mit Vulkanismus und war sehr interessant. Am Ende des Tages waren wir Schülerinnen reichlich erschöpft und voller neuer Eindrücke. Vielen Dank an Frau Michael sowie an Frau Dr. Müller, die sich viel Mühe gegeben hat, uns spannend und verständlich auch schwierige Themen beizubringen.

Bericht: Rhea Goebel (G 7a)